Antidepressiva Konzentrationsbesserung ?

2 Antworten

Ich würde ja sagen. Ich kann auch gewisse andere Sachen viel besser ausblenden, seitdem ich die nehme. Und mein Positiv Denken überwiegt mein Negativ Denke.

Nein. Die handelsüblichen Antidepressiva verbessern die Konzentration nicht bzw. nur indirekt indem sie die Depression als ganzes verbessern.

Konzentrationsstörungen können ein Symptom einer Depression sein. Wenn die Depression durch die Medikamenteneinnahme als solche besser wird, dann kommt auch automatisch die Konzentration schrittweise zurück.

Es gibt Medikamente wie beispielsweise Methylphenidat (Ritalin) oder Lisdexamphetamin (Elvanse) welche zur Behandlung von ADHS verwendet werden und die Konzentrationsfähigkeit steigern... selbst bei gesunden Konsument*innen. Doch diese werden bei Depressionen nicht eingesetzt da sie deren Symptome verstärken können.

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben...

PS: Die Intelligenz vermag kein Medikament zu steigern.

Sinan806  07.06.2020, 01:31

Aber es gibt auch Leute die haben Ads und Depressionen hilft da Antidepressiva gegen beides?

samm1917  07.06.2020, 13:31
@Sinan806

Nein. Herkömmliche Antidepressiva helfen nicht gegen AD(H)S. Lediglich Bupropion wird diesbezüglich selten im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) verwendet. Bupropion kann eine antidepressive aber keine angst- oder zwangslösende Wirkung haben. Da das Medikament eine gewisse Ähnlichkeit mit Methylphenidat (Ritalin) aufweist erhoft man sich neben einem antidepressiven Effekt auch ein positiver Einfluss auf das AD(H)S. Dies konnte durch Studien bis dato jedoch nicht wirklich belegt werden.

Hier mehr Informationen zu Bupropion.