Antibiotikum wie geben?

2 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Ich setze den Patienten während der Behandlung in den kleinen Quarantäne-Käfig, damit man ihn schnell und einfach für das Verabreichen der Medikamente einfangen kann.

Tipps: https://welliathome.de/medikamente/

Einfach ins Wasser :) trinken muss er ja mal irgendwann


Thorsten Hoeppner  26.11.2024, 16:49

Abgesehen von dem, was Honigwoelkchen angemerkt hat, reagieren viele Vögel empfindlich auf Farb- und Geschmacksveränderungen des Wassers und verweigern dann womöglich die Wasseraufnahme.

annalenaprivate  28.11.2024, 13:35
@Thorsten Hoeppner

Ich glaube euch durchaus. Nur gehe ich davon aus, das eine vogelkundige Tierärztin weiß was sie sagt... scheint nicht so. Ihr könnt euch ja selbst überzeugen. Dr. Britsch aus Karlsruhe.

Thorsten Hoeppner  28.11.2024, 13:51
@annalenaprivate

Wir verlassen uns da lieber auf Dr. med. vet. Doris Quinten, die nicht nur Tierärztin (vkT), sondern auch Spezialistin für Ziervogelkrankheiten ist. ;-)

Zudem ist aus der Frage ersichtlich, dass das Medikament in den Schnabel verabreicht werden soll.

HonigWoelkchen  26.11.2024, 09:40

Antibiotika kann aber im Wasser eine zu geringe Wirkung erzielen, da man nicht vorhersehen kann wie viel der Vogel letztendlich davon aufnimmt.

Das Resultat wäre das die zu geringe Menge im Vogel die Bakterien resistent gegen das Antibiotika werden lässt. Und dann muss ein neues her.

Schnabulös wäre also schon immernoch die beste Wahl.

LG

annalenaprivate  26.11.2024, 09:54
@HonigWoelkchen

Also meine vogelkundige Tierärztin Dr.Britsch aus Kalrsruhe hat mir damals tatsächlich empfohlen das Antibiotika ins Wasser zu machen, falls es anders nicht geht.

HonigWoelkchen  26.11.2024, 11:39
@annalenaprivate

Wenn es wirklich nicht anders geht kann man es zwar so machen, aber es ist eher nicht empfehlenswert. Wegen den bereits genannten Gründen. Hier nochmal zum nachlesen:

Klick

Natürlich kann es auch erfolgreich anschlagen aber die Chance ist einfach deutlich geringer. Manche Vögel meiden dann zum Beispiel das Trinkwasser und trinken noch weniger als normalerweise. Das hatte ich auch schon bei einer leberkranken Wellidame.

LG