Agaporniden?tipps und tricks?

1 Antwort

Naturbelassene ungiftige Äste von Haselnuss & Co. anbieten, verschiedene Dinge zur Beschäftigung wie z.B. Korken zum Spielen und Knabbern, Schaukeln oder gebastelte Hängespiele aus Sisal und Holz, wo sie kleine Leckereien herausholen können. Beschäftigung ist wichtig, weil nicht ausgelastete und unzufriedene Tiere mitunter auch recht laut werden können. Klickertraining kann man auch probieren.

Meist mögen sie gerne Früchte mit kleinen Samen wie Kiwi und Feigen und fette Samen wie Sonnenblumen- und Hanfsamen, von denen sie aber nicht zu viel bekommen sollten. Eine ausgewogene Mischung aus unterschiedlichen Samen, Hirse, Kräuter und Sepia sollte immer angeboten werden sowie täglich frisches Wasser, gelegentlich auch mal mit Vitamintropfen ergänzt.

Außerdem sollten sie nach dem Eingewöhnen und ausreichenem Platz im Käfig täglichen Freiflug haben, dabei auf Gefahrenquellen achten und diese ausschließen wie heiße Herdplatten, Wassereimer, offene Fenster, Zug, andere Haustiere, etc.

Der Käfig sollte einen Platz haben, an dem man sich häufig aufhält und die Vögel in Blickhöhe hat, aber dennoch benötigen sie einen geschützten Platz, z. B. in einer Ecke des Raumes.

Anfangs braucht man einen langen Atem und viel Geduld, um das Vertrauen aufzubauen, später werden die Vögel dann gerne von sich aus kommen und zum Beispiel am Frühstück teilnehmen, auf Köpfen und Schultern herumklettern und sich gerne in den Haaren verwurschteln.

Hirsekolben mit Abstand im Käfig hinhalten und warten. Mit den Vögeln reden. Feste Kommandos beibringen, z.B. "geht heim", wenn sie in den Käfig zurück sollen und mit Händen oder einer Holzstange vorsichtig dahin und in den Eingang lotsen und dirigieren. Das lernen sie dann auch dafür, falls einmal etwas ungeplantes passieren sollte, damit man sie schnell mit dem Käfig in Sicherheit bringen kann oder auch zum Tierarzt.

Bei einer Erkältung kann man als erste Hilfe Rotlicht verwenden und dem Vogel eine warme Unterlage aus einem Latexhandschuh, der mit warmem Wasser gefüllt wird, vorbereiten für den Weg zum Tierarzt, und wenn es draußen kühl ist.

Manche Vögel baden nicht gerne direkt in Wasser, aber sie planschen gerne auf nassen Kopfsalatblätter, die man gut vor den Käfig in einem Suppenteller anbieten kann.

Viel Spaß und viel Erfolg.