Antibiotikum Tablette - kauen oder zerkleinern? Schlucken geht nicht

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Du solltest die Filmtablette unzerkleinert mit Flüssigkeit - z.B. Wasser - herunterschlucken, auch wenn's etwas schwer fällt. Sie hat diese Beschichtung ("Film"), um nicht bereits im Magen zersetzt zu weden, sondern erst im Darm. Daher ist es wichtig, dass Du diesen Schutz nicht zerstörst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ein paar Tricks, wie man Tabletten runterschlucken kann, probier doch mal folgendes: Wasser in den Mund nehmen, Tablette dazu "ins Wasser werfen", schlucken. Dann spürst du gar nicht, dass du eine Tablette im Mund hast.

Kauen würde ich nicht empfehlen, da könnten die Stoffe direkt in die Schleimhäute gelangen (was nicht bei allen Wirkstoffen so von Vorteil ist denke ich). Aber du kannst sie zerkleinern und dann die einzelnen kleinen Stücke versuchen zu schlucken. Geht oft einfacher als eine große riesen Tablette. Manche Tabletten müssen aber im Ganzen im Magen landen! Packunsbeilage am besten vorher lesen.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Filmtabletten sollen sich erst im Magen oder Darm auflösen, deshalb besser nicht kauen oder zerbröseln. Nimm einen Schluck und hinter damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teilbar? Die Schnellübersicht! Arzneimittel Teilbar? Anmerkung Tabletten - rasch zerfallend ja
Filmtabletten - wasserlöslich ja Beachten Sie die Eigenschaften der Wirkstoffe (z.B. Lichtempfindlichkeit, bitteren Geschmack) Filmtabletten - magensaftresistent nein
Filmtabletten - retardiert nein
Retard-Tabletten (Matrix) teilweise Nicht zermörsern; Angaben im Beipackzettel beachten Retard-Tabletten (Multiple Units) ja Nicht zermörsern Magensaftresistente Tabletten (Multiple Units) ja Nicht zermörsern Gelatinekapseln nein
Zuckerdragees nein
nach R. Quinzler, W.E. Haefeli

Du solltest den ARZT nach einer flüssigen Form der Antibiose fragen. Es bringt gar nichts, wenn du die vorgeschriebene Einnahmeform nicht einhälst!!! = Keine Wirkung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Tabletten müssen im Ganzen runter, weil die den Magen heil passieren müssen. Schau in der Beilage nach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man soll die Tablette eigentlich als Stück schlucken, damit sie ihre Wirkung über längere Zeit entfaltet. Es dauert dann nämlich Zeit, bis sie im Magen aufgelöst wird, während sie z.B. in Wasser aufgelöst viel schneller verdaut wäre.

Wenn Du sie also unbedingt nicht als Stück schlucken willst, würde ich eher anraten, sie über einen Zeitraum verteilt in den kleinen Stücken zu schlucken als auf einmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Stücke zerteilen und runterschlucken . zum zerkauen sind die Diger nicht Konzipiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Filmtabletten sind immer ganz und unzerkaut einzunehmen. Wenn das nicht geht, frage den Apotheker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zerschneide sie am besten oder "hack" sie klein und mische sie in dein Essen/Trinken z.B. in ein Glas Orangensaft, dann merkst Du kaum dass sie da drin ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WildpinkWitch
11.10.2011, 14:18

Es gibt Tabletten, die man nicht teilen oder "klein hacken" darf!! Sonst braucht man sie erst gar nicht nehmen, da die Wirkung nicht am vorgesehenen "Punkt" eintreten kann.

0

steht schon alles unten. (ich war zu laaaangsam) versuch zu schlucken und sonst nochmal apotheker fragen

gute besserung! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zerbrösel sie und sieh zu, dass du sie kompeltt in irgendwas zu essen reinmischst und isst..dann gehts bestimmt ;)

Einfach so kauen würde ich sie nicht, das Zeug schmeckt widerlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hasse es Tabletten zu schlucken deswegen schneide ich das immer in kleine stücke und schluck es dann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lupfi
11.10.2011, 14:10

ist nicht gut....

0

Weder noch !! Lass Dir ein Rezept für Antibiotika SAFT geben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?