Antibiotika zermahlen

5 Antworten

Wahrscheinlich weil bei dir nicht mehr viel schädigen kann..An deiner Stelle würde ich mal vorbeugen,damit keine Lungenentzündungen entstehen...Kann man,indem man sein Immunsystem stärkt...

naja aber ist gibt doch tropfen das ist auf jeden fall besser die kan man auch richtig gut dosieren

bei tabletten (egal welchen) musst du nur drauf achten, wo sie wirken. tabletten deren wirkstoffe schon im magen aufgenommen werden, können zerkleinert werden. werden die wirkstoffe erst im darmbereich aufgenommen, müssen sie ganz bleiben. (diese haben eie schutzschicht, die sie vor der magensäure schützt und sie so bis zum darm bestehen lassen).

infos zum wirkort der tablette stehen im beipackzettel. eigentlich kann man sich auch an der tablette orientieren. ist diese beprägt, hat also diese linien zum durchbrechen, besitzen sie keine schutzschicht (da ja an der bruchstelle keine ummantelung sein kann) und können zerkleinert werden. bist du dir ganz unsicher, frag deinen arzt oder apotheker.

eisn89  01.06.2013, 03:38

Absolut richtig.

Preisgarantie  01.06.2013, 03:38

und das natürlich auch noch beachten :)

Gute Frage.

Es gibt selbst bei gleichem Wirkstoff aber anderem Hersteller Unterschiede.

Die Datenlage dazu ist meist relativ dünn, nicht mal in den Fachinformationen finden sich immer Angaben zur zermörserbarkeit/lösbarkeit.

Brauchbare Informationen sollten große Apotheken haben, ggf. die Klinikapotheke anrufen.

Ansonsten gibt es Listen von Kliniken z.B.

http://www.spitalpharmazie-basel.ch/pdf/Zermoerserbarkeit_Tabletten.pdf

Alles Gute.

dass medikamente unwirksam werden beim zerkleinern ist quatsch. wenn du allerdings antibiotika mit retardwirkung (also mit zeitversetzter bzw. längerer, dafür schwächerer wirkung) zermahlst kann dies ihre wirkung im bezug auf dauer und intensität ändern (sie wirken dann schneller und stärker aber nicht so lang). ist das nicht der fall, kannst du die pillen nach belieben klein machen, sogar sie zu pulver zu zerreiben macht nichts aus. der einzige nachteil der sich dann noch ergibt ist der geschmack, aber wem sag ich das ;)