Antibiotika mit Ibuprofen?!

3 Antworten

Hallo SvenizZ,

auch wenn es für Dich zu spät ist, so tauchen Fragen zu Medikamentenwechselwirkungen doch immer wieder auf, deshalb möchten wir noch darauf eingehen:

Grundsätzlich sind für derartige Fragen Dein Arzt oder Apotheker die richtigen Ansprechpartner, das funktioniert häufig auch per Telefon.

Allgemeine Anwendungshinweise findest Du auch immer im Beipackzettel. Für unsere Dolormin® 400mg Weichkapsel z.B. (enthält ebenfalls 400mg Ibuprofen), ist keine Wechselwirkung mit dem Antibiotikum Amoxicillin beschrieben. Eine gleichzeitige Anwendung erfordert also keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen.

Generell ist bei einer Antibiotikaanwendung die Einhaltung der richtigen Zeitintervalle und Therapiedauer wichtig. Die Einnahme vor einer Mahlzeit beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffes.

Das Schmerzmittel kannst Du dann bei Bedarf im Rahmen der angegebenen Einzel- und Tagesdosis anwenden.

Wir hoffen ein wenig geholfen zu haben,

Dein Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/pflichtangaben.html

Ibuprofen und Antibiotika kann man unbedenklich zusammen einnehmen. Da es aber natürlich für die Gesundheit überhaupt und generell nicht so gut ist, Medikamente einzunehmen, solltest du dir überlegen, ob du das Schmerzmittel wirklich brauchst. Ich würde es wirklich nur dann einnehmen, wenn es nötig ist. Alles Gute für dich.

Wenn noetig kannst Du Beides zusammen nehmen!! Ibuprofen, musst Du nur nehmen wenn Du Schmerzen bekommst!!

Ich wusste es vorhin ja nicht..als daheim die Wirkung der Spritze nachgelassen hat, hab ich erst die Ibuprofen genommen, wegen den Schmerzen! Wird ja wohl nicht so schlimm sein, wenn ich erst heute Abend mit dem Antibiotika anfange, oder?!

0
@SveniZz

Ibuprofen kannst Du alle 4hr nehmen,und wenn es mit der Einname des Antib. zusammenfaellt macht es nichts!!

Mit dem Amoxicillin,kommt es daruaf an,was der Arzt gesagt hat,wann Du anfangen sollst! Hat er gesagt gleich zuhause,dann kannst Du jetzt noch eine nehmen,kommt darauf an wie oft am Tag Du es nehmen sollst!!

0

Antibiotika doppelt eingenommen ....?

Hi leute,

was kann passieren wenn man anstatt 1 tablette 2 genommen hat....

Amoxicillin 1000mg

LG

...zur Frage

wie lange dauert es bis ibuprofen wirkt?

Hi, Habe gerade eine ibuprofen 400 gegen die schmerzen an meinem kürzlich moperierten fuß genommen. Jetzt möchte ich gerne wissen wie lange es dauert bis die wirkt!?!

...zur Frage

Wie lange darf man Ibuprofen nehmen?

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Zähnen und bin auch in Behandlung. Jetzt habe ich seit einigen Tagen starke Schmerzen in der rechten Wangenhälfte. Ein Zahn dort wird am 17. Januar gezogen und ich denke, dass der wohl der Übeltäter ist. Da ich allerdings schon des öfteren auf einmal entsetzliche Schmerzen hatte, die dann wanderten von links nach rechts, von oben nach unten und plötzlich wieder verschwanden, habe ich erst mal abgewartet. Dieser Schmerz geht jetzt nicht mehr weg. Ich nehme nun seit dem letzten Wochenende maximal 2 Dolormin extra (1 hat 400 mg Ibuprofen) über den Tag verteilt, immer eine halbe und lasse dazwischen 3 bis 4 Stunden Zeit. Damit komme ich ganz gut über die Runden, nur habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass man Schmerzmittel maximal 3 bis 4 Tage nehmen darf und die sind ja jetzt um. Am Dienstag habe ich jetzt doch einen Zahnarzttermin. Darf ich mich mit den Schmerztabletten über das Wochenende retten oder sollte ich den Schmerz lieber aushalten, was echt höllisch ist. Eine leichte Übelkeit verspüre ich seit gestern auch, allerdings weiß ich nicht, ob von den Tabletten oder weil ich echt Angst wegen der langen Schmerztabletteneinnahme habe. Nehme sonst nie Schmerzmittel.

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!

...zur Frage

Ibuprofen und Amoxicillin Hexal?

Eine Freundin hat gerade 3 tabletten ibu 400mg und 2 tabletten Amoxicillin 1000mg Aufeinmal geschluckt.

Ist das gefährlich?

...zur Frage

Pillenpause Antibiotika eingenommen, schützt Pille jetzt beim Pillenstart wenn ich aufhoere?

Hallo, ich habe gehoert, das Antibiotika die Pillenwirkung negativ beeinflussen kann. Während meiner Pillenpause habe ich Antibiotika (Amoxicillin 1000mg) genommen aufgrund einer Entzündung nachdem meine Weisheitszähne gezogen worden sind. Gestern habe ich die erste Pille wieder genommen und Antibiotika ausgelassen. Wirkt die Pille jetzt weiterhin normal? Oder sollte ich noch mit anderen Mitteln verhüten? Antibiotika brauche ich nicht mehr.

...zur Frage

Was ist der Unterscheid zwischen Ibuprofen und Ibu Lysin?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Ibuprofen 400 mg und Ibu Lysin 684 mg liegt? Ibu Lysin 684mg enthält als Wirkstoff ebenfalls 400 mg Ibuprofen. Könnte es sein, dass dies das gleiche Medikament ist wie Dolormin etra? Das soll ja magenverträglicher sein als Ibuprofen...

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?