Antibiotika 1 Tag zu früh abgesetzt?

5 Antworten

Bin nicht so der Tabletten Mensch und nehme die eigentlich nur in höchster Not !

Und deshalb entscheidest du einfach selber, deine Antibiotika frühzeitig abzusetzen?

ich bin auch kein Fan von Medikamenten, aber das, was du gemacht hast, war EXTREM dumm. Es gibt schon einen Grund, warum es immer und überall heißt, dass man Antibiotika bis zum Ende nehmen soll.

Kann da was passieren ?

Klar kann da was passieren! Die Bakterien sind evtl noch nicht vollständig abgetötet. Die verbleibenden Bakterien können dadurch resistent werden oder die Infektion verlängern. Willst du das?

Sollt man - außer nach ärztlicher Rücksprache - nicht machen. Es gibt die Vermutung, dass ein vorzeitiges Absetzen von Antibiotika Antibiotika-Resistenzen fördert. Ich würde bei der etwaigen nächsten Antibiotika-Verordnung das Antibiotikum so lange einnehmen, wie es von deinem Arzt auch verordnet wurde. Bei Unverträglichkeit oder sonstigen Bedenken würde ich empfehlen zukünftig den Arzt zu kontaktieren, sodass entsprechende Entscheidungen mit dem Arzt (oder ggf. natürlich auch jeweils Ärztin) getroffen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

Wenn du Antibiotika nimmst, dann kann es unterschiedlich lang dauern, bis die Bakterien alle tot sind bzw. bleiben - da können 3 Tage reichen oder mehr als 7 nötig sein. Der Arzt weiß das am besten. Kommt auf die Bakterien an. Antibiotika töten aber auch deine guten Bakterien, schwächen also deinen Körper und seine Abwehr. Deswegen will man, dass die Bakterien dann auch wirklich tot/weg sind. Wenn man oft oder mit Pausen Antibiotika nimmt, bilden Bakterien ev. Resistenzen dagegen - deswegen bitte bis zu Ende einnehmen. Falls es aber jetzt schon länger her ist und du nicht mehr krank bist, sollte es auch so gut sein. Kommt drauf an wie lange es her ist. Ansonsten jetzt Probiotika einnehmen um die Darmflora wieder aufzubauen, gut anziehen, schonen.

Maxitaxi123887
Fragesteller

Gestern wäre der letzte Tag gewesen bekomme die Tabletten aber einfach nicht mehr runter 😅

DunningEffekt  30.04.2024, 05:59
@Maxitaxi123887

Was heißt du Kriegst sie nicht runter stell dich nicht an wie ein Kleinkind und schluck das zeug.

Du sollst Antibiotika bis zum Ende der Packung durch nehmen. Ansonsten besteht die Möglichkeit das Überlebende Bakterien einen Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln und du den nächsten Stamm nicht mehr damit bekämpfen kannst.

Zur Info: langsam gehen der Medizin tatsächlich die Antibiotika aus die bei gewissen Erkrankungen überhaupt noch helfen, da immer mehr Erreger eben Multiresistent werden. Auch aufgrund von Leuten die ihre sch.. Medikamente nicht so nehmen wie es nötig ist