Kann ich, wenn ich mein Antibiotikum erst nach dem Sport einnehme davor Sport machen?

3 Antworten

Hi,

naja das Antibiotikum bekommst du ja wegen einer akuten Erkrankung. Wenn es sich dabei um eine Infektionkrankheit handeln sollte, die mit Fieber oder Entzündungen einher ging, solltest du definitiv warten, bis du das Medikament wieder absetzen darfst. Denn die Grundkrankheit ist bei Gabe des Medikaments immer noch da, nur eben nicht mehr so schlimm. Die Gefahr, dass diese stärker ausbricht ist immer gegeben, denn dem Körper wird durch Sport zusätzlich Stress zugefügt. Auch besteht immer die Gefahr eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, wenn man zu früh wieder mit Sport anfängt.

verreisterNutzer  12.11.2019, 23:30

Antibiotika werden nur wegen Infektionen verabreicht. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Daumen hoch

verreisterNutzer  12.11.2019, 23:32
@Silbermond2706

Weil du geschrieben hast "wenn es sich dabei um eine Infektion handeln sollte..." darauf mein Kommentar, dass man Antibiotika eben nur bei Infektionen bekommt.

Silbermond2706  12.11.2019, 23:34
@verreisterNutzer

da ist ja nen Komma. Der Nebensatz enthält die wichtigen Details, wegen Fieber etc. Das Antibiotika ausschließlich bei Infektionen verschieben werden, weiß ich. Aber nicht jede Infektion geht mit Fieber etc. einher.

verreisterNutzer  12.11.2019, 23:39
@Silbermond2706

Nein stimmt, ist auch nicht allein das Fieber von dem die Gefahr fürs Herz ausgeht, sondern die Infektion selbst.... Fieber verstärkt die Gefahr nur noch.

Das ist lebensgefährlich! ! !

Wenn Du ein Antibiotikum nimmst, dann um dem Körper dabei zu helfen eine Infektion zu bekämpfen. Körperliche Belastung während einer Infektion geht auf die Herzmuskeln und richten irreparabele Schäden an. Ich habe einen guten Freund aus genau diesem Grund verloren und eine gute Freundin die deshalb mit ihrem Leben abgeschlossen hat und nur noch auf ein Spenderherz wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit das Antibiotikum wirkt, muss ein möglichst gleichmässiger Spiegel des Wirkstoffs über 24 Stunden im Körper vorhanden sein. Es ist also völlig egal, ob du die Tablette vor oder nach dem Sport einnimmst, beides ist gleich schlecht.