Antibabypille während des Auslandsjahres?

5 Antworten

Ich würde die Krankenkasse mal kontaktieren, was die sagen. Du wirst ja nicht die einzige sein, mit dem Problem.

Karte rumschicken halte ich auch für Schwachsinn.. die Post ist doch ewig unterwegs.

nur solltest du mal recherchieren, ob du denn auch einen Jahresvorrat mit in die Staaten nehmen darfst..

ich meine ich habe mal gelesen, dass auch Medikamenten es vorgeschriebene erlaubte Mengen gibt?

Allegra12345
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Nimm Kontakt mit deiner Krankenkasse auf und schildere das Problem. Das kann man sicherlich auch einfacher lösen. Und ja, die Karte sollte bei dir bleiben und nicht in der Gegend rumgeschickt werden.

Allegra12345
Fragesteller

Vielen Dank! :)

ich lasse mir das Rezept für meine Pille immer von meinem Hausarzt geben. Grund dafür ist der weite Weg zu meinem Frauenarzt, den ich nicht immer auf mich nehmen möchte nur wegen eines Rezeptes.
Frag mal deinen Hausarzt, eventuell ist der verständnisvoller. :-)

Allegra12345
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hallo,

der Arzt hat sich nach diesem Satz zu richten:

Die Verordnung von Arzneimitteln zur Empfängnisverhütung soll möglichst für einen Zeitraum von 6 Monaten erfolgen.

Quelle: https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1883/ESA-RL_2019-06-20_iK_2019-07-20.pdf

-> B 12.

Ab dem 22. Geburtstag zahlt die Krankenksse keine Leistungen zur Empfängnisregelung.

Der Weg zuerst eine Kassenverordnung und für die anderen 6 Monaten eine Privatverordnung sollte funktionieren.

Man kann sich auch erkundigen, ob und zu welchem Preis diese Pille in den USA erhältlich ist. Falls man in den 12 Monaten überraschend doch in Deutschland ist, kann man sich ggf. ganz normal eine neue Verordnung holen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Sina, mir ging beim Lesen genau das durch den Kopf, was Du dann überlegst: der Doc soll Dir 6 Monate aufs normale Rezept geben.

Und 6 aufs Privatrezept. Das zahlst Du dann selber, aber so teuer ist das nicht.. und es gibt nicht so ein Geeier mit der Karte. Guck ruhig mal z.B.bei DocMorris.. online ist die Pille oft günstiger als in der Apotheke vor Ort.

Will der FA Dir partout kein Privatrezept geben für die 2. Halbjahrespackung..red mit Deinem Hausarzt, ein Privatrezept geben die in so einer Situation durchaus mal- es belastet ja nicht das Arztbudget.

Hatte ich letztens: ich hab meine FA nicht erreichen können, als das Corona-Gedöns losging. Hatte aber nur noch 7 Pillen im Blister.

Nachdem ich da echt nie wen kriegte, hab ich dann bei meiner HA angerufen (brauchte eh was von ihr) und nett gefragt. Dachte, die sagt bestimmt nein?

Nö: es kam sofort „na klar, welche denn.. für wie lange? Können Se gleich abholen“

👍👍👍

Ich drück Dir total die Daumen, dass das Jahr klappt.. es wird Dir bestimmt mega gefallen ❤️

(darf ich neugierig sein? Wo geht‘s hin?)

SiViHa72  13.05.2020, 14:42

PS: und nein, das mit der KK-Karte per Post würde ich definitiv nicht machen!!!!

Allegra12345
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle ausführliche Antwort!

Nach Chicago :)