Anti-Baby-Pille Vor- und Nachteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • sichere Verhütung
  • einfache Anwendung
  • weniger/keine Regelschmerzen
  • geringeres Eierstockkrebsrisiko
  • kein Prämenstruelles-Syndrom
  • manchmal schönere Haut

Contra:

  • Pille wird oft nicht korrekt eingenommen (vergessen!)
  • Schützt vor Schwangerschaft, aber nicht vor Geschlechtskrankheiten (Hepatitis B, AIDS, Syphilis, Tripper, Feigwarzen etc.)
  • erhöhtes Brustkrebsrisiko
  • Gewichtszunahme/Wassereinlagerungen
  • nach Absetzen erneut oder sogar mehr Hautprobleme
  • Thrombosegefahr
  • Gefäßschädigungen
  • Gefahr von Pigmentstörungen durch Sonnenbestrahlung

Du bist sehr jung. Die Pille ist kein Spielzueg und keine Wunderdroge. Sie kann helfen, die eigene Sexualität entspannt zu entdecken, wenn es soweit ist. Lerne erst einmal deinen natürlichen Zyklus kennen. Spüre, wie der weibliche Körper tickt.

Viele Frauen, die sehr jung mit der Pille begonnen haben wissen z.B. gar nicht, wie sich die Libido zum Eisprung hin verändert etc.

Pillennehmerinnen klagen oft über Unlust, weil der Körper durch die hormonelle "Gleichschaltung" ausgeknockt ist. Das ist schade. Und wie gesagt: Zusätzlicher Schutz vor Geschlechtskrankheiten ist unbedingt notwendig. Hier ist die Gefahr der Pille, dass man zu sorglos wird...

FusselHamsterx3
Fragesteller

ich will sie so oda so ncoh nciht haben, aber eine freundin will sie haben und ich find das etwas zu früh.. für mich würden es nur den vorteil haben, dass ich nich mehr so hefitge schmerzen habe.. teilweise muss ich 3-5 sehr starke tabletten dagegen nehmen..

Sorry, ich habe keien eigenen Erfahrungen bin erst 14... ABER: EIn Vorteil, ganz klar: es ist praktisch... Jeden Tag bloss ein Tablette schlucken... Nachteil:All die Spermien die es ausspüllt, gehen in die Toilette... Von da geht es dann die Abwässer, etc. und ins Meer... und dass "essen" dann die Fische... d.h. :** Alle männlichen Fische werden dann weiblich....**
Ich finde das daher nicht unbedingt die beste Methode... Liebe Grüsse

FusselHamsterx3
Fragesteller

ich bin auch erst 14 und deswegen frag ich auch ^^'

soll ja angeblich gegen pickel helfen und die brüste schneller wachsen lassen und die schmerzen bei den tagen weg nehmen und die tage soll nich mehr so heftig ausfallen

MsNervensaege  09.05.2012, 19:24
@FusselHamsterx3

Ou... ach so ;P Ehm...Das mit dem Brüste wachsen..... Eine Kollegin von mir gebraucht die Pille, ich kann dir einfach sagen.... nicht nur die Brüste werden grösser ;P Sowie ich gehört habe nimmt man mit der Pille zu... Aber ich weiss es nicht genau.... ;P

FusselHamsterx3
Fragesteller
@MsNervensaege

also eine kollegin von mir will sich die kaufen weil sie angeblich so schmerzen hat -.-* ich hab mal eine tablette von ihr genommen und es hat nix gebracht, total schwach und sie meint, ja das reicht bei mir -.-* wenn sie das schmerzen nennt, dann is das aws ich hab für sie folter.. für sie wäre es dann nur nmoch schlimmer, ad sie schon übergewichtig ist und das nciht grade wenig

Wie jedes Medikament hat auch die Pille Nebenwirkungen, die auftreten können. Deine Frage kann dir ein Gynäkologe, der Beipackzettel der Pille, die Apothekerin von nebenand oder das Internet(Google) besser beantworten. Warum nutzt du keine dieser Möglichkeiten und nutzt stattdessen eine Ratgeberplattform, wo deine Frage nicht hingehört?

1) Ist sehr ungesund in Combi mit Alkohol oder Nikotin (Zigaretten)

2) beeinflusst das Sexualverhalten der Frau, sowie das (keine Ahnung wie ich das nennen soll) Verliebensverhalten (???)

Die Pille kann zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Migräne, Spannungsgefühlen in den Brüsten, Stimmungsveränderungen und zur Absenkung der Libido bis hin zur Frigidität führen. In seltenen Einzelfällen können auch schwerere Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Thrombosen oder Störungen der Leberfunktion auftreten. Die Pille ist nicht geeignet für Frauen mit vorausgegangenen oder bestehenden thromboembolischen Erkrankungen (dazu zählen beispielsweise Thrombosen der tiefen Beinvenen, Lungenembolien sowie Schlaganfälle), Frauen mit akuten oder chronischen Lebererkrankungen und Frauen, die unter schwer behandelbarem Bluthochdruck oder schwerem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) mit Gefäßveränderungen leiden. Frauen, die über 35 Jahre alt sind oder rauchen, wird empfohlen, sich ärztlich beraten zu lassen, bevor sie sich für die Pille entscheiden.

pro

1) man wird nicht ungewollt Schwanger

2) hilft bei Menstruationsproblemme (Menstruation gar nicht mehr vorhanden bei einnahme)

FusselHamsterx3
Fragesteller

wow o: danke schön ^^' aba rauchen tu ich nich und alkohol trink ich auch nich sehr oft ^^'

jezz hab ich nur noch eine frage -> kann man, wenn man die pille mit 14-15 nimmt, irgendwann noch schwanger werden?

Vorteile: Sie ist relativ sicher.

Nachteile: Sie hat Nebenwirkungen.

FusselHamsterx3
Fragesteller

Danke :3 aba soweit war ich auch (:

ich wollts so ein bisschne detailierter :3