pille und reine haut?

10 Antworten

Je nach Alter würde ich die Pille nicht nur wegen der kosmetischen Wirkung einnehmen. Verhüten kann man auch anders, auf gesundheitlich weitaus unbedenklichere Arten. Ich habe damit auch sehr früh angefangen, und erst Jahre später als ich sie wieder abgesetzt habe bemerkt, wie sehr mich diese Hormone stimmungsmäßig runtergezogen haben. Ich war früher ganz anders, lockerer, unbesorgter. Die Hormone haben mich richtig in ein Tief gezogen. Man sollte sich das sehr sehr gut überlegen, und wenn dann immer genau beobachten. Frauenärzte, die solche Mittel einfach so verschreiben weil ein junges Mädchen schönere Haut will handeln absolut unverantwortlich. Es gibt für eine bessere Haut oft ganz simple Lösungen. Bei manchen hilft es schon, auf Milchprodukte zu verzichten...

Ja. Schon mit der ganz normalen Pille werden bei vielen Mädchen die Pickel besser, denn die Hormone in der Pille erhöhen im Blut ein bestimmtes Eiweiß, das SHBG (sex hormone binding globulin). Das bindet dann auch mehr von den überschüssigen männlichen Hormonen, die die Pickel verursachen.

Es gibt für schwerere Fälle von Akne aber auch Spezialpillen, deren Gestagenanteil aktiv die Bindung von männlichen Hormonen an ihren Rezeptor blockiert (sogenannte antiandrogene Gestagene).

Egal welche Pille du nimmst: Du brauchst mindestens 3-4 Monate Geduld, bis du eine deutliiche Besserung siehst. Das gilt übrigens für alle Akne-Medikamente.

Also seid dem ich sie nehme sind meine Pickel wirklich weniger geworden. Ganz weg jedoch nicht. Wenn du sie wegen der Vergütung aber nicht brauchst, würde ich sie auch nicht nehmen. Gesund ist sie nicht unbedingt, da die voll mit Chemie ist und deinen natürlichen Zyklus total durch einander bringen könnte.

Ja, da ist was dran. Die Anti Baby Pille hat auf jeden seine eigene Wirkung. Muss aber bedenken, wenn bei dir die Pille wirkt und du reinere Haut bekommst, dann beim Absetzen der Pille kommen die Pickel wieder.

Ja das mag schon sein, aber bedenke auch welche Nebenwirkungen die haben kann. Wäge unbedingt das Für und Wieder ab. Wenn du sie sonst nicht benötigst, dann würde ich die Chemie nicht unbedingt nehmen.