Antennentausch möglich?
Hallo, ich wollte fragen, wie ich die Antenne rechts auf dem Bild auf mein Retevis RA79 (Quansheng Uv-K5) schrauben kann, auf dem eigentlich die links auf dem Bild ist. Geht das
irgendwie oder sind die Anschlüsse falsch?
2 Antworten
Du kannst nicht einfach irgendeine random Antenne an ein Funkgerät schrauben! Die muss einerseits mechanisch passen, andererseits müssen die Werte stimmen. Schlimmstenfalls nimmt die HF-Endstufe des Funkgerätes wegen totaler Fehlanpassung Schaden.
Also:
Schlechte Idee, lass das sein!
Die rechte versenkbare und klappbare Antenne stammt aus einem uralten Kofferradio, sie paßt nicht.
Ja. Ich versuch die Antenne aus dem Kofferradio auf das Handfunkgerät zu schrauben.
Warum? Die mitgelieferte Antenne ist genau auf das Gerät abgestimmt und viel kürzer und bequemer.
Ich dachte halt, dass die rechte weitere Reichweite hat. Falls das nicht geht, hasst du Tipps, wie man größere Distanzen empfangen könnte?
Die Antenne muß in ihrer Länge exakt auf die Sende/Empfangsfrequenz abgestimmt sein, das ist nur die mitgeliferte Original-Antenne. Manipulationen an der Antenne und am Gerät sind verboten. Eigentlich dürfen die Antennen noch nicht mal abnehmbar sein. Mit diesen PMR Spielzeuggeräten kommst Du innerhalb von bebautem Gebiet beim Senden und Empfangen nicht mal 300 m weit, auf freiem Feld ohne Gebäude und Baumbewuchs vielleicht max. 1 - 1,5 km unter idealen Bedingungen. Mehr ist bei dieser geringen Sendeleistung nicht drin und das ist Absicht so. Bei meinen Motorola T 5622 geht auch nicht mehr.
Kann man das irgendwie umbauen oder so?