Ich habe ein Radio, weiß aber nicht, welche Antenne ich noch kaufen muss für FM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, bei mir sieht die Situation genauso aus. Und bei mir kommt es nur darauf an, die üblichen Sender zu empfangen. Und die kommen stark genug an. Einfachste der einfachen Lösungen: Einen passenden Antennenstecker in meiner Werkstatt geholt, aufgedreht, einen halbwegs flexiblen Draht am Ende abisoliert mit einem Messer, und das Ende in den Stecker gesteckt und festgeschraubt. Ich habe einen alten Klingeldraht. Es gehen aber alle metallischen und dünnen Drähte. Das reicht in den allermeisten Fällen aus ohne großen Kosten und Arbeitsaufwand. Und die Länge des "Empfangskabels" sollte so ab etwa 2 Meter betragen. Und mit etwas Geschick schnell selbst erledigt.

Entfernter liegende Radiostationen gehen nur über eine Antenne auf'm Dach mit entsprechend viel Leitung und Arbeitsaufwand. Und ggf. Blitzschutz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung