Antenne Bayern - Küken Experiment?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich mach das alle Jahre. Allerdings nur mit Eiern von Höfen die einen Hahn mit rumlaufen haben um eine höhere Chance zu haben, dass die Eier auch wirklich befruchtet sind. Manchmal hat man Eier mit einem dunklen Punkt im Eiweiß, diese wären zB befruchtet gewesen. Es gibt aber einiges zu beachten, dass auch bei befruchteten Eiern etwas schlüpft: täglich mehrmals drehen, Luftfeuchtigkeit und Bruttemparatur. Es ist in jedem Fall ein spannendes Experiment und man sollte wissen was man mit den Küken anschließend vor hat...

Jurmx
Fragesteller

Chicken MCNuggets?

Ja, es ist möglich ein befruchtetes Ei im Supermarkt zu kaufen.

Große Biobetriebe halten manchmal ein paar Hähne zwischen den Hennen.

Ob das befruchtete Ei noch ausgebrütet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- Alter des Eis (höchstens 3 Wochen)
- Lagertemperatur (nicht gekühlt!)
- behutsamer Transport (nicht zu oft durchgeschüttelt)

Hier hat jemand den Versuch erfolgreich gemacht:

Zum Ausbrüten wird eine Glucke oder ein hochwertiger Brutapparat benötigt, um ein gesundes Küken zu erhalten.

Mehr zur Natur- und Kunstbrut hier:

http://www.meiertanja.com/naturbrut_und_aufzucht_von_huehnern

http://www.meiertanja.com/Kunstbrut_von_Huehnereiern

Nein, aus Supermarkteiern schlüpfen keine Küken denn diese Eier stammen von Hühner die zu Hunderten oder gar Tausenden ihr Leben in Käfighaltung verbringen, d. h. in den Ställen sind nur Hennen, keine Hähne, also können die Eier nicht befruchtet sein.

verreisterNutzer  16.03.2017, 11:41

seit wann ist die Käfighaltung in DE gleich wieder verboten?

Krass wie lang sich diese Käfig-Haltungs-Eier halten!!!

Sandkorn  17.03.2017, 11:56
@verreisterNutzer

Klar halten diese Eier lange, aber da in den Legebatterien nur Hühner gehalten werden sind die Eier nicht befruchtet, d. h. es können keine Kücken daraus werden. Warum würden sonst Jahr für Jahr tausende "männliche Kücken" lebend geschreddert?

Und außerdem: Glaubst Du etwa, daß dieser Versuch so den Tatsachen entspricht? Niemals. Die gezeigten Eier, die angeblich in die Brutmaschine gelegt wurden, wurden nachträglich ausgetauscht.

Anmerkung: Ich selber bin vor ca. 55 Jahren auf einer eher kleinen Hühnerfarm (damals um die 500 Alt-Tiere) aufgewachsen und bin schon als Kind mit dem "Durchleuchten der Bruteier" und der Kückenaufzucht konfrontiert worden. Ich weiß wovon ich rede.

verreisterNutzer  17.03.2017, 16:18
@Sandkorn

lies mal deinen ersten absatz nochmal, da glaub ich hast was durcheinander gebracht.

Bei Freilandeiern kann es durchaus mal sein, dass ein Küken in einem Ei ist. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Nein das klappt nicht die Eier sind gekühlt worden werden transportiert durch gerüttelt und dann stehen sie im Regal und damit ein Embrio nicht abstirbt in einem unbebrüteten Ei muss es regelmäßig gedreht werden.

Jurmx
Fragesteller

Und warum sollte man dann sowas im Radio ausstrahlen? Oder haben die das sogar manipuliert?

tupper4ever  17.03.2017, 15:11

Das klappt schon, mein Onkel verschickt seine Eier von Preisgekrönten Rassen weltweit und über lange Zeit. Schlupfrate liegt bei 80%. Sogar wenn die Eier im Kühlschrank waren, können sie noch ausgebrütet werden. Natürlich nicht Wochen später, aber bist zu 14 Tage schon.