Anstrengende Schwiegereltern?

10 Antworten

Hallöchen

Ich lese gerade wie in einem offenen Buch....es hätte aus meiner Feder stammen können...ich habe mit meinem EX fast 20 Jahre lang Tür an Tür zu seinen Eltern gewohnt(jeder separat im eigenen Haus,aber ohne eigenes Leben)

Ich war Allein-Kämpferin,wie Du es auch zu sein scheinst....

Meine Beziehung ist vor Jahren an allem zerbrochen(es gab noch andere Gründe,nicht nur seine Eltern)

Irgendwann habe ich mich dann gewehrt...habe nichts mehr hingenommen,da ja sonst Mutter/Vater hätten böse sein können....

Und dann war es ganz vorbei.....Er hat nicht den Mut gehabt,sich gegen seine Eltern durchzusetzen.....die Krönung war dann....sie haben uns aus dem Haus rausgeworfen....wir wohnten zur Miete...

Ich durfte das Haus von ihnen nicht mehr betreten,-mein Ex ging weiterhin zu seinen Eltern....aber wie gesagt...bei mir gehört es der Vergangenheit an....

Wenn Deine Frau nicht den Mut hat,und sich gegen ihre Eltern durchzusetzen,und nicht in erster Linie zu Dir(ihrem Mann)steht,dann hast Du echt ein hartes Los,um das ich Dich nicht beneide....aber daran wirst Du auf Dauer zerbrechen....

Das ist ein No Go.....wie sie Euch und Euer Leben bestimmen...

Ich habe auch damals einiges gesagt,was sich angestaut hatte....was ja normal ist...man ist ja auch nur bis zu einer gewissen Grenze belastbar....

Sollte Deine Frau einsichtig sein(was ich Dir wünsche...bei mir war es damals nicht der Fall)dann setzt Euch alle zusammen und sucht nach einer Lösung....

Es zerfrisst Dich mit der Zeit....Du wirst seelisch leiden....

Wenn Ihr mit den Eltern unter einem Dach lebt......Raus ....eigene Wohnung...

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen????

Ich weiss genau,wie Du Dich fühlst....

spejt
Fragesteller

Danke für deine Worte... einfach Danke :)

Angel1112  14.02.2019, 21:48
@spejt

Wenn ich nur ein wenig helfen konnte,würde mich das sehr froh machen....

Du hast eine Familie. die besteht nicht aus deinen Schwiegereltern-, sondern aus deinem Kind, deiner Frau und dir.

Ein Problem ist sicher, dass ihr alle unter einem Dach lebt, sodass nur schwer eigene Wege gegangen werden kann, wenn vor allem deine Frau nicht mitzieht. Und da ist das eigentliche Problem- nicht unbedingt deine Schwiegereltern-, sondern deine Frau.

Es ist an ihr ganz klare Grenzen aufzuzeigen, wenn es zb darum geht ein Pferd zu kaufen (sie schon welche hat und du so schon allesmachst, damit sie ihr 'Hobby' leben kann. Oder dass du noch mehr arbeiten sollst, damit sie es bequemer hat und dich damit nur mehr in Bedrängnis nimmt.

hast du ihre Familie geheiratet- oder deine Frau? Rede mit ihr! SIE ist das eigentliche Problem. Nur weil sie auch aus ihrer offensichtlichen Aktionen mit ihren Eltern gegen dich und euch aktiv ist, hast du diese Probleme. Sie muss dafür sorgen, dass dem Einhalt geboten wird.

Und du musst ebenfalls klare Grenzen setzen. Du musst dir nichts anhören, wenn du es nicht willst, du musst nicht noch mehr Verantwortung übernehmen und noch mehr arbeiten, nur damit es deine Frau bequemer hat.

Irgendwie scheinen bei euch alle den Sinn einer Ehe und Familie vergessen zu haben. Man arbeitet nicht gegeneinander- sondern hält zusammen- das beinhaltet auch die Person, für die man sich entschieden hat und eine eigene Familie gründet.

Ganz ehrlich solltest du dir Gedanken machen, wie es so weiter gehen soll und ob eure Ehe und Familie eine Zukunft haben und ob SO dein Leben sein soll, wie es läuft.

Anti45 hat es auf den Punkt gebracht:

Meine Frau war auf meiner Seite.

Das ist bei euch nicht der Fall. Daher kannst du dich solange verbiegen und manipulieren lassen, wie du willst. Wer leidet, bist du.

Klär das mit deiner Frau - zur Not auch endgültig.

Sonst kannst du dein eigenes Leben gleich mal von Schwiegermutter planen lassen.

Es hört sich so an, als wenn Ihr alle in einem Haus wohnt ?

Es steht Euch frei, dort auszuziehen.
Dann wäre das Einmischen zumindest schonmal stark unterbunden.

Des weiteren sollte man evtl. mal ein klärendes ruhiges Gespräch mit den Schwiegereltern führen, und dann sollte jeder sagen was einem nicht gefällt und was ein no-Go ist und was sich nicht gehört usw.

z.B. gehört es sich nicht dass Du rauchst. Du bist ein schlechtes Beispiel für Deine Tochter und riskierst Deine Gesundheit.

Und natürlich gehört es sich nicht, dass Deine Schwiegereltern sich einmischen, besonders in die Erziehung der Kinder oder in Eure Finanzen....

Sicher ist die Sache mit dem Pferd auch nicht ganz ok......

Also, Reden hilft !!

Angel1112  08.02.2019, 10:51

Absolut richtig....ich habe es nicht geschafft ,damals...

grisu2101  08.02.2019, 10:53
@Angel1112

Schade, aber es gibt solche blöden Schwiegereltern.
Meine Frau wäre da genauso wenn unsere Kinder mit Partnerin im Haus wohnen würden, das muss ich offen zugeben. Für manche Leute ist so ein Zusammenleben einfach nichts.

meine Frau sagt immer das meinen die nicht so, der Spruch nervt.

Du scheinst von vielen Dingen genervt zu sein und das wohl zu Recht. Ich stelle mir so ein Zusammenleben auch nicht gerade ausgeglichen und harmonisch vor.

Ich muss aber sagen, dass ich die Hauptverantwortung nicht bei deinen Schwiegereltern sehe sondern bei deiner Frau. Ich kann nicht abschätzen ob das euch beide betrifft oder nur sie oder die Schwiegereltern mit dazu aber irgendwer hat bei euch ein grobes Problem mit Eigenverantwortung, damit, die Finanzen zu überblicken und sich eins & eins zusammenzuzählen.

Wenn man ohnehin schon knapp bei Kasse ist und man obendrein ein Kind versorgen muss, dann ist es die Verantwortung von beiden dafür zu sorgen, dass die Kasse aufgebessert wird und sich nicht zusätzlich Belastungen aufzuhalsen und die Verantwortung für ein Pferd zu übernehmen wo es schon vorhersehbar ist, dass dieses Pferd bald wieder abgeschoben wird.

"ich will es meiner Frau gerne recht machen" - bei genauer Draufsicht braucht deine Frau, sinnbildlich, einen kräftigen Tritt in den Hintern, dass sie mal ihre verträumten Augen aufmacht und der Realität ankommt.

KittyCat2909  08.02.2019, 12:17

"Ich muss aber sagen, dass ich die Hauptverantwortung nicht bei deinen Schwiegereltern sehe sondern bei deiner Frau."

Darin stimme cih dir voll zu! Nicht die Schwiegerekltern sind das eigentliche 'Problem'-, sondern die Tochter bzw die Ehefrau, die gegen den Fragestller interveniert und nicht an einem Strang ziehen will.