Abstandssensoren/Positionen?

2 Antworten

Du hast doch sicherlich mal in Geometrie Dreiecke konstruiert. Zum Beispiel "konstruiere mit Lineal und Zirkel ein Dreieck mit dem Längen 3 cm, 4 cm und 5 cm".

Dann hast du eine Länge mit dem Lineal gezeichnet und mit dem Zirkel an den Enden zwei Kreise mit den anderen Längen. Der Schnittpunkt der beiden Kreise war dann dein 3. Eckpunkt.

Das Gleiche kann man auch mit zwei Abstandssensoren machen - die Strecke zwischen den Sensoren ist bekannt, und wenn du zwei Abstände zum selben Objekt kennst, machst du effektiv genau das Gleiche wie du beim Konstruieren mit deinen Zirkeln, du suchst den einen Punkt wo die beiden Abstände zusammen passen.

Das geht natürlich nicht nur zweidimensional auf Papier, sondern mit einem dritten Sensor und einem dritten Abstand auch im dreidimensionalen Raum.

Das Messprinzip, also ob Ultraschall, Laser oder sonstwas, ist für dieses Prinzip egal.

Das Messprinzip ist für die Antwort eigentlich egal.

Sobald du 3 verschiedene Abstände zu einem Objekt kennst, kannst du daraus und aus der Kenntnis der Position der Sensoren, die Position dieses Objektes im Raum bestimmen.

Das GPS System bestimmt zB auch zunächst mal nur den Abstand welchen der Empfänger zum Satelliten hat.