Basketball Positionen?

1 Antwort

Hallo JoachimPeter187,

es gibt insgesamt fünf Positionen: Point Guard (Aufbauspieler); Shooting Guard (Flügelspieler); Small Forward (Flügelspieler); Power Forward (Innenspieler); Center (Innenspieler).

Prinzipiell gilt: Jeder ist Angreifer und Verteidiger zugleich! So etwas wie "Verteidiger" gibt es nicht, weder als Position noch als Rolle. Im Folgenden mal eine grobe, verallgemeinernde Übersicht über offensive Schlüsselkompetenzen.

  • Point Guard: Als Aufbauspieler ist er in der Regel der ballsicherste Spieler und muss das Spiel "dirigieren". Dazu sind insbesondere Spielübersicht und Passqualitäten nötig.
  • Shooting Guard: Oftmals der beste Werfer der Mannschaft. Benötigt bestenfalls ein multiples Offensivset.
  • Small Forward: Oftmals der vielseitigste Spieler, da er Kompetenzen der Guards und der Innenspieler vereint.
  • Power Forward: Im modernen Basketball sollte ein Mix aus Fähigkeiten innerhalb der Zone und einem soliden Wurf bestehen. Auch Passqualitäten sind wünschenswert.
  • Center: Innenspieler, der nach klassischer Auffasuung hauptsächlich mit dem Rücken zum Korb agiert, Rebounds abgreift und Blöcke stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:Hobby