Anschreiben Ausbildung Finanzassistent?

1 Antwort

im großen und ganzen keine schlechte bewerbung, aber sie klingt trotzdem wie eine von tausend anderen.

gehe davon aus, dass in gängigen berufen die nachfrage das angebot an ausbildungsplätzen übersteigt, daher haben die entscheider die qual der wahl. und dieser auswahlprozess, unter vllt. 100 bewerbungen die handvoll zu finden, unter denen sich der endgültige kandidat befinden kann, ist am anfang relativ simpel und ist von im grunde banalen dingen abhängig.

du musst am anfang den leser neugierig machen, dass er sich für deine bewerbung mehr interessieren soll als andere. wenn du dabei ein paar gängige elemente der "richtigen" werbung benutzt, können sie dir maßgeblich helfen:

bringe neben ein paar positiven argumenten über die stelle, das angebot oder die behörde auch deine zielgerichtete motivation rüber, dass du sicher bist, genau dort deinen wunschberuf erlernen zu können. wenn du es geschickt machst, kannst du auch ideen deiner beruflichen zukunft oder deiner karriere innerhalb einer finanzverwaltung aufzeigen und damit auch deine bereitschaft, dich über die ausbildung hinaus weiter weiter- und fortzubilden.

der mittlere teil ist soweit ok, vllt. solltest du ein paar beispiele nennen, was dich am finanzwesen begeistert.

und für das ende keine konjunktive, sondern ein (psychologisch hintergründiger) selbstbewußter satz: "Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch". denk mal etwas nach, was diese version von deiner unterscheidet.

viel erfolg!

weisert
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! :)