Anschaffung einer Zweitkatze für 10 Jahre alten Kater

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde keine Katze dazuholen. Der Kater hat es nicht gelernt, im "Rudel" zu leben und genießt die Alleinherrschaft. Ich hatte immer zwei Katzen. Als ich im Sommer eine Katze einschläfern lassen musste, habe ich zu meinem 11jährigen sehr schüchternen Kater einen 7jährigen ebenfalls etwas scheuen Kater dazu geholt, weil ich dachte, er vermisst seine Katzenfreundin. Dem war nicht so. Die beiden Kater haben sich wie wild geprügelt, obwohl der 7jährige Kater zuvor auch nicht in Einzelhaltung gelebt hat. Zum Glück habe ich nach drei Monaten ein privates sehr schönes neues Zuhause für den 7jährigen Kater gefunden, wo er jetzt sehr zurfrieden ist. Seit mein Kater wieder allein lebt (mit meinen beiden Hunden), ist er sichtlich aufgelebt und glücklich.

Ich glaube daher nicht, dass Du Deinem 10jährigen Kater, der Einzelhaltung gewohnt ist, einen Gefallen damit tust, wenn Du ihm eine andere Katze dazu holst. Zu dem Beitrag vorher, die 13jährigen Katzen haben bereits im Rudel gelebt und nicht in Einzelhaltung, da ist es kein Problem, eine weitere Katze zu integrieren. Ich hatte früher vier Katzen, die ohne Probleme mit meinen Hunden zusammen gelebt haben.

Liebe Grüße

Fuzzy-2564

Quendoline1
Fragesteller

Vielen Dank! Das klingt alles sehr vernünftig. Vor allem sprichst Du aus Erfahrung. Ich glaube, ich werde dem Kater das nicht antun! Liebe Grüße Quendoline.

Hi, das geht wohl sehr gut. Wir haben das erst kürzlich super praktiziert. Zu unseren beiden alten Tieren, Kater und Katze mit jeweils 13 Jahren, haben wir ein Kater-Baby dazugeholt. Die 3 verstehen sich prächtig. Wenn man junge Tiere dazuholt ins es wegen dem Welpenschutz kein Problem. Bei ausgewachsenen Tierren kann es schon passieren, dass es Zankerei gibt und eines der Tiere wegläuft. Nur Mut, das geht schon.

Quendoline1
Fragesteller

Vielen Dank und viel Spaß mit Deiner Katzenfamilie :-)

Mit 10 Jahren kann sich eine Katze in der Regel nicht mehr an einen neuen tierischen Partner gewöhnen. Jede Katze ist aber verschieden. Ist sie mit dem Hund von klein auf aufgewachsen, könnte es evtl. klappen.

Mit 10 Jahren ist eine Katze bereits alt, daher sollte man sie durch ein neues Tier nicht unnötigem Stress aussetzen.

Quendoline1
Fragesteller

Der Hund ist auch erst "in sein Leben getreten" als er schon vier Jahre war und das hat recht gut geklappt. Aber ich denke - wahrscheinlich hast Du recht und der Stress wäre doch zu viel.

glaub nicht, daß das gut geht, vielleicht kannst du es probieren, wenn du ein paar tage frei hast und eine katze mal zu besuch holst