anruf unterdrückter nummer angeblich von der deutschen rentenversicherung

10 Antworten

LOL

Die Rentenversicherung ist kein Geheimdienst, befragt SO SICHERLICH niemanden und unterdrückt vermutlich auch keine Telefonnummer. Ich kann nur raten, KEINE Auskünfte am Telefon zu geben. Das war entweder ein Scherzanruf oder Kriminelle.

kikimaus1107
Fragesteller

was ich ja nur nicht verstehe das die meine nachbarin und die mutter meines freundes anrufen und ausfragen woher haben die den die telefonnummer ich bin total verwirrt

ThomBer  05.07.2012, 12:55
@kikimaus1107

das war kein offizieller anruf von der rentenversicherung oder so, sondern nur ein dämlicher scherz. mach dir keinen kopf.

Das war bestimmt nicht die Rentenversicherung - die hätten nicht den geringsten Grund, solche Fragen zu stellen. Hoffentlich hat der Anrufer keine Auskunft bekommen, das ist sehr dubios.

kikimaus1107
Fragesteller

ja aber warum fragen die dann meine nachbarin aus und die mutter meines freundes ich verstehe das nicht

Ich habe auch schon derartige Anrufe erhalten. Ich bitte in solchen Fällen zunächst immer um Überprüfung der Sozialversicherungsnummer, um sicherzustellen, daß auch alles korrekt zugeht. Und jetzt geht's los: Ich nenne eine vollkommen frei erfundene 10-stellige Nummer und bitte den Anrufer um Bestätigung. Die erfolgt (bei einem gefakten Anruf) natürlich prompt, wie sollte es auch anders sein. Und dann erzähle ich dem freundlichen Gegenüber etwas vom Pferd, wenn es sein muß auch 20 MInuten lang. Zum Abschluß des Gespräches ermuntere ich meinen Gesprächspartner, sich einen neuen Wecker zuzulegen, damit er in Zukunft früher aufstehen könne als ich. Die in der Regel folgenden Beschimpfungen quittiere ich mit dem höflichen Hinweis, es würde deutlich mehr Intelligenz erfordern, mich zu beleidigen.

FlyingCarpet  04.07.2012, 12:21

hihihihi - guter Tip!

schalomisrael  05.07.2012, 14:36
@FlyingCarpet

Guter Gedanke, aber: bei der Häufigkeit derartiger Anrufe wird das doch etwas ermüdend und zeitaufwendig grins - aber im richtigen Augenblick bin ich für sowas auch zu haben! In der Regel sage ich:** kein Interesse**. Punkt. Auflegen. Leider lässt man sich auch mal am linken Fuß erwischen und ungewollt "aushorchen". Grundsätzlich bin ich bei fremden Anrufen - egal, ob unterdrückte oder sichtbare Nummer, seeeeeehr misstrauisch und muss das auch meinen Kindern bei bringen bzw. älteren, hilflosen Menschen!!! Meiner Schwägerin, die sehr manipulierbar ist, haben wir durch gefakte Anrufe ordentlich Feuer gemacht: seither hängt sie ein, wenn sie den Anrufer nicht kennt. Selbst auf die Gefahr, dass er "echt" war. Heilsame Wirkung ....

Zyogen  06.07.2012, 09:18
@schalomisrael

Selbstverständlich muß man bei derartigen Anrufen äußerst mißtrauisch sein, gerade zu Beginn des Gespräches wissen wir ja überhaupt noch nicht, wo der Hase langläuft. Möchte man uns etwas verkaufen, den Nachbarn überprüfen oder handelt es sich um eine Auskunftei, welche vom Mobilfunkbetreiber beauftragt wurde, mal eine Informationen zu sammeln, da die Schufa unzureichende Daten hat? Ja, die letztgenannte Möglichkeit ist überhaupt nicht selten anzutreffen!

Wenn ich weder Zeit noch Lust habe, dieses Spiel mitzumachen, beende ich das Gespräch - fertig. Aber bei passender Gelegenheit nutze ich auch mal gern die Chance, bei diversen Stellen so viel Datenmüll zu hinterlassen, daß letztendlich jede gespeicherte Information wertlos wird. Allerdings gehört dazu auch eine Menge Disziplin. Und wer sich dieser nicht hundertprozentig sicher ist, sollte tatsächlich auflegen. Denn ein einziges unbedachtes Wort kann eine Menge Probleme nach sich ziehen.

Blanker Unsinn! Diese Anrufe sind reine "Spionage" - für wen auch immer! Pass gut auf dich auf und sei dir sicher: vom Rentenversicherungsträger ruft niemand an, fragt solche Details ab und .... unterdrückt seine Telefonnummer. Als Faustregel gilt: niemals persönliche Daten am Telefon preisgeben. Auch nicht die von Freunden, Nachbarn ect. Sowas nennt man "auskundschaften" ....

Das war garantiert nicht die Deutsche Rentenversicherung. - Haben die Personen Auskunft erteilt?

kikimaus1107
Fragesteller

ja leider