Anrollen ungesund für Auto?

6 Antworten

das ist ein Klassiker. nur weil das anrollen oder anziehen UNTER UMSTÄNDEN schädlich sein kann, heißt das lange nicht, dass es so ist...

wenn man ein auto mit kathalysator über kilometer erfolglos versucht anzuziehen, dann gelangt viel unverbrannter kraftstoff in den kat und beschädigt oder zerstört ihn. das kurze anrollen oder anschieben, vor allem wenn das auto mehr oder weniger sofort kommt, macht da garnichts aus. selbst wenn dabei ein bisschen unverbrannter kraftstoff in den kat gerät, macht nichts aus....

du solltest dir nur überlegen, je nach dem wie alt sie ist, deine batterie über kurz oder lang zu ersetzen. ne halbe stunde Radio, Licht und Lüftung sollte eine fitte batterie eigendlich aushalten. dazu kommt, dass sie jetzt natürlich noch mal arg gebeutelt wurde.

lg, Anna

Eine Zeit lang hab ich das über den Winter hindurch täglich gemacht und es hat keinen Schaden verursacht.

Wenn möglich sollte der Motor zusätzlich per Anlasser wenigstens losgedreht werden damit es nicht ganz so hart ist wenn man die Kupplung loslässt, aber das steckt das Auto problemlos weg.

Ich hätte nun min eine Antwort erwartet die darauf hinweisst dass dies schädlich für den Kat wäre. Dies stimmt aber nicht, kam nur auf als der Kat neu war und verschiedene Leute nach Etwas suchten um sich gegen dieses Neue zu wehren.

Ein Kat kann Schaden nehmen wenn der betriebswarm ist und unverbrannter Kraftstoff rankommt bzw kurz davor als Fehlzündung zündet. Ein Wagen dass man anrollt kann das Problem haben nicht anzuspringen weil es ein Problem mit der Zündung hat. In dieser Konstellation, und wirklich nur dann kann es den Kat schaden, es würde aber den Kat genauso schaden wenn man den Motor mittels Anlasser genausowenig zum richtigen Laufen bringen würde. Höchstens wenn die Batterie so leer ist dass auch die Zündung nicht mehr einwandfrei funktioniert könnte es da einen Zusammenhang geben, aber grundlegend sind Aussagen wie "Anschleppen schädigt den Kat" völliger Schwachsinn.

Nein.

Schödlich ist es nicht an sich wenn du es nur einmal gemacht hast es kann natürlich sein das wenn deine Batterie eh schon win weg hatte oder so das sie sich zu sehr entladen hat, ich würde vorsichtshalber ein batterie test machen lassen.

Hilfreich  ist es ein Starthilfekabel mit zu führen,Nicht das es Dir so geht wie mir auf den Weg nach Dänemark.Ich hatte in einem ETAP Hotel in Hamburg übernahtet und in einer  Tiefkühltasche Essen mit genommen.Über Nacht ließ ich die Tiefkühltasche laufen.Nächsten Morgen war die Batterie alle.Nette Leute halfen mir mit ihrem Starthilfekabel.Das einzige wo ich mich drüber freute waren gut gekühlte Lebensmittel.Archimedes !!!