Anreize und Sanktionen menschliches Verhalten beeinflussen?

5 Antworten

2 extreme Beispiele :

-> Du erhältst Geld dafür (Anreiz), wenn Du eine leere Getränkedose zur Verkaufsstelle zurückbringst = die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß , das man das tut, weil man eine Belohnung erhält.

-> Du erhältst eine Strafe (Sanktion) , wenn Du z.B. eine rote Ampel überfährst , mit 200km'h durch die Stadt fährst oder Urkundenfälschung begehst. = die Wahrscheinlichkeit eines dieser Dinge nicht zu tun ist groß, da man einer Strafe/Sanktion entgehen möchte.

Ein Anreiz wäre z.B. ist die Förderung vom Kauf von E-Autos durch einen Zuschuss.

Sanktionen sind z.B. eine Steuererhöhung der Kfz-Steuer für Verbrenner damit die nicht mehr gekauft werden.

Es geht eben darum, was effektiver ist: positive oder negative Motivation.

Typisches Beispiel der Raubüberfall:

Angesichts einer geladenen Waffe zeigen die meisten Menschen das gewünschte Verhalten und rücken ohne zu zögern ihre Wertsachen raus.

Eine effektive Methode um menschliches Verhalten zu beeinflussen.

Sanktionen haben bei Diktaturen noch nie zu Meinungsumschwung geführt.

Und vor Allem noch nie sofortige Änderungen in der Politik geführt.

Woher ich das weiß:Recherche