VWL: Opportunitätskosten und Arbeitsteilung?

und warum muss Mexiko für eine Tonne mehr Kaffee auf 1 Auto verzichten?

Wer sagt / wo steht, dass wenn sie die ganzen Arbeitskräfte von der Autoproduktion abziehen das genau eine Tonne mehr Kaffee ergibt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tabelle gibt den möglichen Output der einzelnen Waren mit voller Arbeitsauslastung an. Deutschland kann als entweder 3T Autos oder 2T Kaffee herstellen (bzw. eine Gewichtung zwischen den Extrema). Die Opportunitätskosten geben an, was ich verliere, wenn ich 1T mehr von der anderen Ware herstelle. Wenn Deutschland also 1T mehr Autos herstellen will, muss es auf 2/3 Kaffee verzichten.