Beispiele für die Bewegung der Elektronen im Querfeld mit einer analogen Bewegung?

Danke!

2 Antworten

Du sollst sagen, wo ein Ähnlicher Bewegungsverlauf in der Mechanik vorkommt.

Bei welchem Vorgang bewegt sich ein Objekt in einer Parabelförmigen Flugbahn?

Wenn Elektronen senkrecht zu den elektrischen Feldlinien in ein homogenes elektrisches Feld eintreten, so bewegen sie sich in diesem Feld auf einer parabelförmigen Bahn, weil sie von der konstanten Coulombkraft abgelenkt werden. Ein direkter Vergleich bietet sich zum waagerechten Wurf an. Diese Bewegung beginnt beim Abwurf des Körpers senkrecht zu den Feldlinien des Gravitationsfeldes der Erde. Auch die Bahn dieser Bewegung ist eine Parabel (Wurfparabel), weil auf den Körper die konstante Gravitationskraft (Gewichtskraft) wirkt.

Gruß, H.