Wie berechnet man die Länge der Kondensatorplatten (beschleunigtes Elektron im Querfeld)?

4 Antworten

Elektronenbewegung im homogenen elektrischen Feld des Ablenkkondensators

Bild zum Beitrag

Einen frohen 1. Advent

LG H.

 - (Schule, Physik, Oberstufe)

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Oberstufe)

Tippfehler: 1,6 Zentimeter statt 16 Zentimeter !

@Raymon23503

Die Kondensatorplatten sind mindestens ca. 1,6 Zentimeter lang. Der Tippfehler steht in der letzten Zeile meiner Antwort (s.o.). Bei 16 Zentimeter fehlt das Komma.

@Halswirbelstrom

Wenn man alle bekannten Größen einsetzt kommt man ja auf y(x) = 0,028/cm mal x^2.

Bei x=1,6cm ist dann die Ablenkung 0,711 cm. Bei Teilaufgabe b ist ja aber der Abstand zw Auftreffpunkt und Plattenrand gefragt, also sprich 1,6 cm - 0,711cm oder?

Vielleicht hilft dir diese Darstellung weiter auf die Sprünge

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Oberstufe)

Also sind diese 0,711cm schon das Endergebnis oder wie? Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. 😅

@Raymon23503

Woher nimmst du die 0,711 Zentimeter ? In diesem Zusammenhang gibt es nur den Wert 0,75 Zentimeter. Das ist der halbe Plattenabstand, ergo, 1,5 cm / 2 , den die Elektronen in y-Richtung bis zu einer der beiden Kondensatorplatten zurücklegen.

@Halswirbelstrom

Im Unterricht haben wir y(x) = Uy / 4d mal Ua mal x^2 gebildet. Setzt man Uy, d, Ua und x ein, erhält man die Ablenkung des Elektrons nach der Strecke x, die laut Taschenrechner 0,711 cm beträgt.

Ich denke mir das so: die Platten sind mind. 1,6 cm lang. Das Elektron wird um 0,711 cm abgelenkt. Die Differenz von beiden ist doch der Abstand oder nicht?

@Raymon23503

Wenn du dich nur auf Formeln verlässt, die im Unterricht, wie auch immer, hergeleitet wurden und du damit einfach mit dem Taschenrechner ein Ergebnis ermittelst, ersetzt das nicht dein Verständnis für diesen Sachverhalt. Nach m.E. ist es ratsam, dass du dich konstruktiv mit der Problematik befasst und ggf. noch einmal deinen Lehrer konsultierst.

LG H.

@Halswirbelstrom

Das tue ich noch nicht einmal aber gut. Versuche immer alles (sehr) genau zu verstehen. Die Plattenlänge ist mir bekannt und der Abstand zw Auftreffpunkt und Plattenrand ist gesucht. Kannst es mir nicht einfach erklären?

Wenn der Auftreffpunkt auf einer der beiden Platten des Ablenkkondensators berechnet wird, dann ist das Ergebnis die minimalste Länge des Ablenkkondensators.

LG H.