Anrede in einem Brief an eine SV?
Hallo gutefrage-Community,
ich soll von der Schülervertretung meiner Schule einen Brief an die SV einer anderen Schule schreiben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Anrede angemessen ist. Schließlich schreibe ich eigentlich nur Schüler an und sehe darin keinen Grund, diese zu siezen - oder doch?
Kennt sich jemand damit aus, was am besten ist? - Danke
3 Antworten
Wenn Du auch Schüler bist, solltest Du sie auf jeden Fall Duzen.
Bist Du Erwachsene(r), kommt es darauf an, wie alt die Schüler der SV sind, also welche Schulform.
Über 16 solltest Du sicherheitshalber Siezen.
P.S.: Sorry hatte irgendwie überlesen, dass Du auch von einer SV bist. Dann also imho auf jeden Fall Duzen.
Rede sie einfach mit "Liebe SV" an, es sind ja mehrere Schüler und dann musst du dich auch nicht zwisch duzen und Siezen entscheiden ;)
Dann hat er sich fürs Duzen entschieden.
Hätte ich auch.
Liebe SV,
....? ....könnt Ihr...? ....können Sie...
Ich weiß, man kann sich auch um eine direkte Ansprache herummogeln, aber das klingt dann eher unpersönlich und unschön, finde ich.
Sehr geehrte Adepten würde ich vorschlagen! :)
Ich wollte meinen Kommentar noch löschen, nachdem ich deinen Smiley entdeckt hatte, aber da war's schon zu spät😉. Übrigens, bei uns heißt's "Nobel geht...". - Aber verrückt, nicht? Wie können Schüler auf die Idee kommen, dass sie evt. Schüler einer anderen Schule in einem Brief siezen müssten? Oder, was ich vorhin in irgendeiner Frage gelesen habe (und das war wirklich ernst gemeint!), ob es nicht eine Verletzung des Datenschutzes sei, wenn ein Lehrer einen Schüler in der Öffentlichkeit mit seinem Namen anspreche?
könnt ihr :)