Anrede in einem Brief an eine SV?

3 Antworten

Wenn Du auch Schüler bist, solltest Du sie auf jeden Fall Duzen.
Bist Du Erwachsene(r), kommt es darauf an, wie alt die Schüler der SV sind, also welche Schulform.
Über 16 solltest Du sicherheitshalber Siezen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Oubyi, UserMod Light  24.09.2017, 14:10

P.S.: Sorry hatte irgendwie überlesen, dass Du auch von einer SV bist. Dann also imho auf jeden Fall Duzen.

Rede sie einfach mit "Liebe SV" an, es sind ja mehrere Schüler und dann musst du dich auch nicht zwisch duzen und Siezen entscheiden ;)

Oubyi, UserMod Light  24.09.2017, 14:11

Liebe SV,
....? ....könnt Ihr...? ....können Sie...

Ich weiß, man kann sich auch um eine direkte Ansprache herummogeln, aber das klingt dann eher unpersönlich und unschön, finde ich.

Sehr geehrte Adepten würde ich vorschlagen! :)

spanferkel14  14.02.2019, 12:19

Das ist nicht dein Ernst, oder?

spanferkel14  14.02.2019, 13:19
@Beutelkind

Ich wollte meinen Kommentar noch löschen, nachdem ich deinen Smiley entdeckt hatte, aber da war's schon zu spät😉. Übrigens, bei uns heißt's "Nobel geht...". - Aber verrückt, nicht? Wie können Schüler auf die Idee kommen, dass sie evt. Schüler einer anderen Schule in einem Brief siezen müssten? Oder, was ich vorhin in irgendeiner Frage gelesen habe (und das war wirklich ernst gemeint!), ob es nicht eine Verletzung des Datenschutzes sei, wenn ein Lehrer einen Schüler in der Öffentlichkeit mit seinem Namen anspreche?