Wie findet ihr den argumentierenden Brief?

4 Antworten

Soweit finde ich deinen Brief schon recht gut. Bist du in der Mittelstufe?

Du solltest vielleicht noch ueber moegliche Gegenargumente der Schulleitung nachdenken (Aufsicht, Wartung der Geraete, Verletzungen, Pflege/Ordnung des Raumes) und diese vorweg durch konkrete Vorschlaege (Aufsicht durch Oberstufenschueler, Ordnungsdienst, Einfuehrung durch Sporlehrer, Begrenzung der Nutzer auf eine bestimmte Altersklasse, maximale Benutzerzahl) entkraeften.

Zur Logik: Man kann nicht im Namen anderer ueber etwas nachdenken, besser waere: Im Auftrag der Schuelerschaft...

Deine Ueberleitung von der Einleitung zum Hauptteil klingt etwas hoelzern oder auch formelhaft. Sag doch einfach: Fuer einen solchen Fitnessraum gibt es viele gute Argumente. Du musst nicht erklaeren, was du machst (ich stelle Ihnen jetzt die Argumente vor...), der Adressat kann ja lesen.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Sindrom81
Fragesteller

Ja bin ich :) Vielen Dank für deine Äusserung :)

Sehr geehrter Herr Maaßen,

im Namen aller Schülerinnen und Schüler hat sich die SV überlegt einen Fitnessraum einzurichten, denn viele Schülerinnen und Schüler wollen sportlich aktiver in der Schule werden. Nun möchte ich Ihnen einige Argumente für einen Fitnessraum vorstellen. [Das wär mir zu platt. Ich hätte vielleicht sowas geschrieben: Sie fragen sich vielleicht warum - lassen Sie sich von mir überzeugen!]

Sie müssen wissen, dass die Gesundheit der Schüler wichtig ist. Deshalb könnten sie dafür etwas tun, denn somit wäre das Risiko, krank zu werden deutlich geringer. ["Sie müssen wissen" wäre mir zu aufdringlich. Ich würde den ganzen Absatz weglassen und den Appell an den Schluss stellen. Und die Gesundheit würde ich der Konzentration voranstellen. Also:]

Ganz Deutschland beklagt sich über die Unsportlichkeit seiner Schüler. Ein Fitnessraum würde einen großen Beitrag dazu leisten, dieser entgegen zu wirken. Eine verbesserte Kondition, eine höhere Körperspannung und eine größere Beweglichkeit würden sich auch im Sportunterricht bemerkbar machen. Zudem wird die Konzentration von vielen Schülerinnen und Schüler im Unterricht gestärkt, wenn die Schülerinnen und Schüler vor dem Unterricht Sport gemacht hätten. Eine wissenschaftliche Studie belegt, dass nach Sport oder Gymnastik die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert wird.

Wahrscheinlich werden Sie finanzielle Bedenken haben. Jedoch könnte man ganz einfach die Kosten durch einen Marathonlauf oder einem Flohmarkt wieder einspielen.

Ein Fitnessraum an unserer Schule wäre nicht nur eine perfekte Pausenabwechslung und Möglichkeit, Freistunden effektiv zu nutzen, Sie würden mit einer positiven Entscheidung auch zur Gesundheit der Schülerinnen und Schüler beitragen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Ich finde, du hast viele überzeugende Argumente, eigentlich könnte Herr Maaßen gar nichts mehr gegen den Fitnessraum sagen.

Sindrom81
Fragesteller

Dankeschön :)

Glaub ich auch so der könnte wirklich nichts sagen