Anrechnung von Pausen bei Nachtschicht.?

4 Antworten

Mir wird aber eine Pause von 3 Stunden 22 Minuten(!) abgezogen, die ich aber ja eigentlich gar nicht nehmen kann, weil ich "vor Ort" alleine bin und weder exakt um eine bestimmte Uhrzeit PAUSE machen kann

Die Pausenzeit ( die Mindestzeiten ) sind soweit ich weiß im Bundesarbeitgesetz festgelegt, auch nach wievielen Stunden sie einem zusteht, steht dort.

Ich finde es eine Frechheit was man mit Ihnen macht. Meine Frau sollte auch mal bei einem Arbeitgeber anfangen auf 400 € Basis und der wollte doch glatt, dass sie 1,5 Stunden Pause vor Ort macht, damit sie erreichbar ist. Sie hat den Job abgelehnt.

Eine Pause wird in der Regel nicht bezahlt, sie ist da damit man in Ruhe etwas essen und sich sammeln kann, das was man mit Dir macht ist eine Unverschämtheit.

Gibt es ein Betriebsrat? Vielleicht kann man sich auch an eine Innung oder Gewerkschaft wenden.

dass ich durch die Nachtdienste am Monatsende in Minusstunden gelange und die Vorgesetzten jetzt überlegen die Arbeitszeiten für die Spätschicht zu verlängern oder aber zusätzlich eine Mittelschicht einzuführen. Ist dies zulässig?

Das würde ich mal einen Anwalt für Arbeitsrecht fragen. Ich glaube eine Erstberatung kostet nicht so viel und ist vielleicht hilfreich.

MfG

Johnny

Juboo
Fragesteller

hallo Johnny, vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort.

Es tut wirklich gut und bestärkt mich wenn auch dich mein Problem aufregt!:-)

" Gibt es ein Betriebsrat? Vielleicht kann man sich auch an eine Innung oder Gewerkschaft wenden."

Ja es gibt einen Betriebsrat. Ich hatte einem Mitglied davon schon angekündigt das ich bei der nächsten Sitzung dabei sein will und mein "Problem" vortragen will. Nach einer kurzen Schilderung hat er nur gemeint::" tja das ist schon immer so gewesen!"....bin mal gespannt ob die mich wirklich unterstützen???:-) Aber auch dein Rat einen Anwalt zu fragen werde ich noch befolgen und so erhoffe ich mir doch einige stichhaltige Argumente vorbringen zu können und wer weiß? Vielleicht ändere ich doch etwas auch wenn DAS ewig schon so war.... Danke nochmals für deine Unterstützung und deinen Rat! Lg Jutta

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses dem Tarifvertrag entspricht. Dein Arbeitgeber will nur keine zweite Kraft einstellen. Und bei 9,5 Std Arbeitszeit hättest du ja 1,5 Std. Pause. Schaue mal in deinen Arbeitsvertrag nach! Hier sende ich dir noch was Info was dir weiterhelfen könnte. Wenn nicht wende dich mal an deine Gewerkschaft die wird dich auch rechtlich Vertreten.

http://forum.pflegenetz.net/archive/index.php?f-13.html

Habe leider keine ähnliche Erfahrung um dir zu helfen....aber: Wenn die Vorgesetzten überlegen deine Schichten zu verlängern müssen sie dir auch diese Schichten zusätzlich bezahlen......und eigentlich darf dir glaub ich die Pause von der Arbeitszeit nicht abgezogen werden......weil ja eigentlich die gesamte Zeit wo du auf der Arbeit bist als Arbeitszeit gilt.

johnnymcmuff  06.11.2012, 20:42

und eigentlich darf dir glaub ich die Pause von der Arbeitszeit nicht abgezogen werden......weil ja eigentlich die gesamte Zeit wo du auf der Arbeit bist als Arbeitszeit gilt.

In vielen Bereichen gibt es nicht mal vernünftige Pausenräume und in vielen Berufszweigen kommt es vor, dass man seine Pause unterbrechenmuss, z.B. weil gerade eine Warenlieferung kommt.

Juboo
Fragesteller

hallo 123456789655, vielen Dank für deine Antwort! Mir geht es gar nicht so sehr um die Bezahlung der zusätzlichen Stunden, eher um die Anrechnung der gesamten Arbeitszeit. Ich bin ja immerhin 9,5 Stunden da und bekomme weniger angerechnet, was am Monatsende zu einem negativen Ergebnis führt. Und wenn ich in Zukunft deshalb noch mehr arbeiten soll, ärgert mich das, weil es dann den Rahmen von den vereinbarten 40 Stunden erheblich sprengt... Daher hast du auch vollkommen recht das die Arbeitszeit die Pausen beinhalten sollten und diese nicht abgezogen werden dürften. Nochmals vielen Dank!

Die Regelung verstößt gegen das Arbeitszeitgesetz. Doch zu einem Rechtsverstoß gehören immer zwei. Wenn Ihr das mit Euch machen lasst, seid Ihr selber schuld, denn wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann auch mit einem anderen Sprichwort sagen: Wer sich verdingt als Knecht, wird behandelt wie ein Knecht. Früher haben sich die Leute dagegen gewerkschaftlich organisiert und einen Achtstundentag erkämpft, aber heute ...

Juboo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja du hast vollkommen recht!!!!

Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings dazu erklären, dass ich erst seit einem dreiviertel Jahr dort angestellt bin, ursprünglich einen ganz anderen Beruf erlernt und lange diesen ausgeübt habe, dann aber auch länger arbeitslos war und erst letztes Jahr durch eine "Neuorientierung" eine Ausbildung in diesem "neuen" Bereich gemacht habe. Bekam dann gleich eine unbefristette 100% Stelle, die zwar unglaublich schlecht bezahlt wird, aber dafür sicher ist! Da ist man natürlich anfangs vorsichtig, zudem war mir vieles anfangs noch nicht klar, zumal ich diese Art von Arbeitszeiten (Schichten) nicht kannte. Ich denk es geht vielen so, keiner wehrt sich mehr aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren da. Leider!!!! Dadurch können sich die Arbeitgeber immer mehr erlauben und es wird stillschweigend akzeptiert (oft auch aus existenziellen Ängsten herraus). Aber keine Angst, ich bleibe dran und vielleicht helfe ich ja somit vielen meiner Kollegen/innen. Und vielleicht bekomme ich auch noch "Anhänger" für meine kleine Revolutuion!!schmunzel Nochmals vielen Dank für die Unterstützung! Lg Jutta