Anno 2205. Laptop?

2 Antworten

Moin Lim017,

die Mindestanforderungen des Spieles sind schon relativ hoch. Es wird die Leistung einer GeForce GTX 460 und eines Intel Core i5 750 verlangt. Das Argument mit Rocket League ist wie bereits gesagt kein Vergleich, da die Systemanforderungen dort ziemlich gering sind. Da sind selbst die empfohlenen Systemanforderungen niedriger als die Mindestanforderungen für Anno 2205.

Du findest hier recht weit unten Benchmarks für das Spiel: https://www.notebookcheck.com/Anno-2205-Notebook-Benchmarks.153450.0.html

Laut Benchmarks läuft das Spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen mit einer Intel HD Graphics 620 gerade mal mit etwas mehr als 20 FPS. Du solltest dir also besser einen Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte zulegen.

Wenn ich mich jetzt nach dem Preis des Laptops (655 €) richte, dann ist das Beste, was ich finden kann, eine GeForce 950M. Gäbe auch nur ein Gerät in der Preisklasse, wo eine 950M verbaut ist. Laut Benchmarks läuft das Spiel damit auf mittleren Einstellungen noch mit etwa 40 FPS.

Da gäbe es dieses Gerät, wo allerdings keine SSD vorhanden ist, falls das eine Voraussetzung von Dir war: http://www.hardwarecamp24.de/Notebooks-Zubehoer/Notebooks/Acer-Aspire-E5-575G-549D-Intel-i5-7200U-8GB-GTX-950-1TB-Free%3A%3A29977.html

Ansonsten gäbe es noch viele Geräte mit einer 940MX, wie zum Beispiel dieses hier von Lenovo: https://www.cyberport.de/form/?DEEP=1C31-338

Hier ist neben einer 128GB SSD sogar noch eine 1TB verbaut. Hier müsste man sich dann aber auch wieder mit niedrigen Einstellungen zufriedengeben. Bei der 940MX gibt es allerdings eine GDDR3-Variante und eine GDDR5-Variante. In den meisten Modellen ist die erstere Variante verbaut, die etwas leistungsschwächer ist und in etwa der Leistung einer 940M entspricht. Ich würde mich hier also in der Tabelle nach der 940M richten, wo man laut Benchmarks auf etwa 40 FPS kommt.

Vielversprechend sind die niedrigen bis mittleren Einstellungen mit knapp 40 FPS denke ich nicht, aber mehr ist da nicht drin. Die Notebooks sind jedenfalls besser als das von Dir genannte.

Gruß
Lukas

Ähm, nein höchstwahrscheinlich nur mit durchschnittlich 10 fps. Eine Intel graphics schafft das nicht .

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke in meiner Freizeit sehr viel :D
Lim017
Fragesteller

In einem Onlinetest hatte jemand Rocketleague mit 40 Fps auf Full HD, mit dem Chip gespielt

ChickNorris1049  21.08.2017, 16:01

ja, Rocket league. Das hat aber nicht annähernd so eine anforderung wie Anno 2205. Und auf Full HD heisst nicht , das die Grafik Einstellungen hoch waren.

Sn4ked0zer  21.08.2017, 16:12

Das mit RL halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber nun ja.

ChickNorris1049  21.08.2017, 16:13

Ja ich auch. Ausser eben er hat auf den niedrigsten Einstellungen gespielt