Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Annie80, wie siehst du die Rolle der Frau in der Kirche, besonders in Bezug auf Führungspositionen und theologische Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich jetzt auch die Frage, was du unter «Kirche» verstehst? Die Kirchen im Gesamten, oder die traditionellen Kirchen (katholisch, evangelisch, orthodox)?

Ich beziehe meine Antwort mal auf ersteres. Nach meinem Bibelverständnis dürfen (sollen) sich Frauen durchaus auch theologisch weiterbilden und Führungspositionen auch in Kirchen einnehmen, und lehren.

Dass es im NT (von Paulus) teilweise anders gewünscht wird, liegt nach meinem Verständnis darin begründet, dass Frauen damals grundsätzlich in der Gesellschaft nicht den gleichen Stellenwert wie Männer hatten und nicht so gelehrt waren. Deshalb auch 1.Tim 2,11: "Eine Frau soll zuhause gelehrt werden."

Ansonsten gab es im Gottesdienst ein Durcheinander, weil Frauen ständig nachgefragt haben. Das ist heute anders – und ich bin froh darüber. Frauen haben von Grund auf das gleiche Recht auf Bildung wie Männer (bzw. Mädchen das gleiche Recht wie Buben).

Es ginge extrem viel Potenzial verloren, wenn man das weiterhin so handhabt. Und die Frage ist ja auch, wo man da die Grenzen zieht. Denn für das Kinderprogramm am Sonntag während des Gottesdienstes sind die Frauen dann nämlich wieder gut genug, doch auch hier werden Menschen (Kinder) gelehrt.

Was mich persönlich betrifft: Ich würde trotzdem eine Kirchengemeinde bevorzugen, in welcher ein Mann Gemeindeleiter ist. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob ich so denke, weil Gott es möglicherweise tatsächlich so vorgesehen hat (diese Meinung gibt es auch in Freikirchen). Oder ob es daran liegt, dass mir in meiner Vergangenheit Männer als Vorbilder eher gefehlt haben und ich hier sozusagen noch einen «Nachholbedarf» habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich persönlich seh fraun als sehr wichtig in der kirch an. Sie halzenalmes rund um am laufen. Der pfarrer is zwar der studierte aber ohne sie ganzen tollen frauen die ihre freiteiz wittman würde nichts funktionieren und das verdient großen Respekt und Dankbarkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇
Benedikt581  19.04.2024, 07:08

also dürfen Frauen nicht die Beichte abnehmen?