Anne Frank frage?

2 Antworten

Hi, das ist gar nicht so schwer, ich erklär's dir!

Mach so eine Tabelle wie sie im Arbeitsblatt gezeigt ist. Aber Platz für einige Spalten mehr, damit du für jeden Tag, an dem Anne ihr Essen beschreibt, eine Spalte haben kannst. Dann nimm dein Buch und lies das durch. Du musst es nicht ganz intensiv lesen, sondern kannst auch ein bisschen überfliegen (vorausgesetzt, du hast diese Stellen schon mal gelesen). Hauptsache du findest jede Stelle, an der Anne erwähnt, was sie essen. Immer wenn sie ein Essen erwähnt, trägst du es in die Tabelle ein. Erst das Datum und dann (je nachdem, ob es Frühstück, Mittagessen oder Abendessen ist) in die richtige Zeile das Gericht oder Lebensmittel.

Dann hast du eine voll ausgefüllte Tabelle und hast Aufgabe 1 erledigt.

Für Aufgabe 2 musst du nur schauen, welche Lebensmittel besonders häufig in der Tabelle vorkommen. Von diesen Lebensmitteln haben sie wohl besonders viel gehabt. Das markierst du dann, zum Beispiel einfach mit einem Textmarker.

Für Aufgabe 3 sollst du ja gesunde Lebensmittel nennen, die Anne aber nicht hatte. Bestimmt fallen dir selbst einige gesunde Lebensmittel ein: Kartoffeln, Spinat, Knoblauch, Ingwer, Haferflocken, Bohnen, Erbsen, ... Und so weiter. Denk dir einfach welche aus und schreibe die auf, die Anne nie erwähnt. Wenn du nicht weißt, was gesund ist, kannst du bei Google ja mal gesunde Lebensmittel oder so eingeben. Dann findest du Ideen.

Wenn du noch Fragen hast oder etwas nicht verstehst, schreib ruhig einen Kommentar. Du schaffst das! :)

Bienchen200707
Fragesteller

Im Buch steht leider nichts dazu bzw. von den Tageszeiten

ilovehermine  24.05.2022, 18:48
@Bienchen200707

Kannst du mal eine solche Buchseite fotografieren und an die Frage als Ergänzung anhängen? Wo sie Essen beschreibt, aber nichts von den Tageszeiten schreibt.

Vielleicht erwähnt sie nicht, dass etwas zu einer bestimmten Zeit gegessen wird, aber man kann es evtl. am Rest des Eintrags ablesen. Zum Beispiel, wenn etwas gegessen wird und kurz danach wird sie müde. Dann ist klar, dass es das Abendbrot war. Nur als Beispiel.

tanztrainer1  25.05.2022, 18:14
@Bienchen200707

Es steht aber echt sehr häufig ziemlich genau drin, also nicht ganz so oberflächlich drüberschauen

Irgendwann mal schreibt sie zum Beispiel, dass sie das Frühstück ausfallen ließen, weil sie nicht mehr ausreichend frische Lebensmittel bekommen konnten (als bestimmte Händler verhaftet wurden).

leider muss man den PC drehen um überhaupt etwas lesen zu können

ilovehermine  24.05.2022, 18:23

Manchmal passiert das mit den Bildern auf gf. Dafür gibt es am PC unten rechts zwei kleine Pfeile, mit denen man Bilder drehen kann.

ilovehermine  24.05.2022, 18:25
@Trullalla56

Klar, die Mühe muss man sich nur machen, wenn man mag. So ist das ja auf freiwilligen Helfer-Plattformen.