Annahme von Postsendungen dem Nachbarn verbieten?

6 Antworten

Wer im Internet bestellt, kann dem Händler mitteilen, dass die Ware nur persönlich ­abgeliefert werden darf. Der Händler bucht beim Zusteller dann den Zusatz „eigenhändig“.

Bei der deutschen Post gibt es auch die Möglichkeit, sich Pakete nach Wunschtag, Wunschort, Wunschnachbar, in die Filiale oder eine Packstation liefern zu lassen. Dazu muss man sich nur unter paket.de registrieren.

Bei Hermes ist es ­möglich, sich die Ware in den nächstgelegenen Paketshop (meist Geschäfte wie ­Kiosk oder Schreibwarenladen) liefern zu ­lassen.

Erwartet man ein Päckchen, kennt aber den Zustelldienst nicht, kann auch ­einfach ein Zettel an die Tür geklebt werden, bei ­welchem Nachbarn das Päckchen abzugeben ist.

Viel mehr kannst du nicht machen. Verbieten kannst du deinem Nachbar zwar deine Pakete anzunehmen aber dran halten muß er sich nicht.

Du musst dem Absender bzw. der Post verbieten die Sendungen dem Nachbarn auszuhändigen.

Ohne deine Erlaubnis darf das so oder so niemand deine Post einem anderen abgeben.

Leider braucht das gelegentlich etwas Nachdruck.

Hab das selber schon mit einem übergriffigen Nachbarn und deinem hartnäckigen Postboten erlebt. Der Nachbar hat dem Postboten den Auftrag gegeben unsere Pakete bei ihm abzuliefern.

Erst als ich dem Postboten mit einer Anzeige gedroht habe, brachte er dann widerwillig mir persönlich die Pakete.

Frahell
Fragesteller

Bei der Vielzahl der Logistiker ist das natürlich etwas schwierig, trotzdem danke für den Hinweis

Goodnight  04.01.2018, 12:08
@Frahell

Nach meiner Erfahrung fragen Logistiker schriftlich nach ob und wo sie Pakete ablegen oder abgeben dürfen. Das muss man per Mail oder sms quittieren.

Das musst du dann der Post etc. verbieten.... einfach Zettel oder Schild an den Briefkasten : Keine Nachbarschaftszustellung!

Frahell
Fragesteller

Danke für Ihren Hinweis. Meine Erfahrung ist, dass Paketzusteller in Mehrfamilien-Häusern einfach irgendwo klingeln und sicher vorher keine an Briefkästen angebrachten Hinweise lesen.

Sag einfach dem Paketboten dass du keine Zustellung an Nachbarn möchtest. Die müssen sich normalerweise daran halten.

Frahell
Fragesteller

Ich kenn mittlerweile leider keinen Paketboten, der sich an irgendetwas hält. Vor kurzem kam Anruf eines nahegelegenen Hotels, der Paketdienst habe mehrere Pakete in die Lobby gekarrt, als die Rezeption unbesetzt war und eines sei für mich darunter...

Das kannst den Nachbarn nicht verbieten.

Das musst du mit dem Zusteller klären.