Annahme verweigern ohne zusätzliche Kosten?

3 Antworten

Wenn du etwas bestellt hast und dann die Annahme verweigerst, kann der Absender mindestens den Ersatz der Versandkosten verlangen. Welche Forderungen darüber hinaus möglich sind, hängt vom jeweiligen Vertrag ab.

Bei den meisten Versandshops (Amazon, Zalando, Otto ect.)kann man die Annahme verweigern ohne Zusatzkosten tragen zu müssen. Diese Firmen haben bei der Verabschiedung des neuen Gesetzes darauf hingewiesen auch weiterhin keine Kosten für etwaige Rücksendungen den Kunden in Rechnung zustellen. Bei kleineren Versendern sollte man allerdings in den AGB gucken was dort unter Rücksendungen vermerkt ist.

Ohne Mehrkosten kann man generell Pakete zurücksenden die zuspät geliefert wurden oder aber wenn es sich um den falschen Artikel handelt.

Bei häufigen jux Bestellungen (nach dem Motto schicken, angucken und wieder retour schicken) reagiert z.B. Amazon damit das das Konto igendwann gesperrt wird.

Wenn du das bestellt hast, mußt du es auch annehmen. laut neuem Gesetz muß man jetzt auch einen grund angeben, wenn man ein paket zurück schicken möchte. und man muß die paketgebühr auch zaheln, wenn der verkäufer es nicht anders geregelt hat.