Anleitungen zu Designs mit Urheberrecht kostenlos online stellen?

3 Antworten

Damit ich das richtig verstehe: Du willst die Häkel-Anleitung ins Netz stellen für Dinge, die markenrechtlich geschützt sind. Ich sehe da keine rechtlichen Einschränkungen. Weder vom Urheberrecht noch vom Markenrecht.

Wichtig ist dabei, dass klar wird, dass die Anleitung nicht von dem Unternehmen kommt, dessen Logo abgebildet ist.

Man profitiert ja dann nicht davon, weil man kein Geld bekommt.

Es spielt keine Rolle, ob damit Gewinne erwirtschaftet werden oder nicht. Eine Urheber-/Markenrechtsverletzung bleibt eine solche und kann sowohl straf- als auch zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Lediglich bei der Strafbemessung wird man den gewerblichen Gebrauch und Verkauf ggf. höher bewerten.

Mir wurde mal gesagt dass man "kein Profit" (Im sinne von Geld) daraus haben darf und sonst ist es ok, wollte mich aber nun nochmal vergewissern.

Wie schon gesagt, es sind Urheber- und/oder Markenrechtsverletzungen und auch als solche abgemahnt werden (können). Zumal die reine Veröffentlichung schon dazu geeicht sein kann, um jemanden gewerbliche respektive Gewinnerzielungsabsichten zu unterstellen. Schlussendlich hängt es auch vom restlichen Kontext ab, ob man sich mit derlei Arbeiten auf dünnem Fahrwasser bewegt oder es noch "unbedenklich" ist.

Auch ohne Einnahmen darfst du nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Die private Nutzung ist dir in engen Rahmen erlaubt. Internet ist nicht privat.