Anlagediamanten: wo kann man Diamanten als Wertanlage kaufen?

11 Antworten

Ein Tipp vorab. Das wichtigste beim Anlagediamanten ist der Schliff. Dann kommt der Schliff und dann noch mindestens 3x der Schliff. Wenn Du heute einen Stein kaufst, sollte dieser in der Schliffausführung mindestens 3x very good haben. Da es sich um einen internationalen Markt handelt kauf am besten Steine mit GIA Gutachten. Achte darauf, das der Stein keine Fluoreszense hat und etwa 5% schwerer ist als das gewünschte Caratgewicht. Lass Dich nicht von einer Diamantpreisliste täuschen. Händler arbeiten hier mit Abschlägen zwischen 5 und 45% von oben!!!!!!! Solltest Du gebrauchte Steine kaufen dann arbeite nach dem berechtigen Gewicht, also wie schwer wäre der Stein nach einem Umschliff und vergleiche dann den Preis mit perfekt geschliffener Neuware des ermittelten Gewichtes. Nur wenn es Dir gelingt Äpfel mit Äpfel zu vergleichen kannst Du sicher sein das Du einen guten Preis erhalten hast.

Die meisten Online-Händler bieten Brillanten an die deutliche Abschläge zu Steinen aufweisen die sich auch wieder verkaufen lassen. Da werden Brillanten mit starker Fluoreszenz oder ein carat Brillanten die kleiner als 6,4 mm vom Durchmesser sind zu günstigen Preisen angeboten. Wer sowas kauft ,kauft KEINE Wertanlage!

HochfeinesWeiss  21.08.2015, 19:47

Richtig! Hochfeines Weiß, Triple Excellent Schliff, lupenrein und ohne Fluoreszenz müssen Anlagediamanten sein - dann klappt das auch mit der mittel- bis langfristigen Wertsteigerung.

Laß da bloß die Finger von!
Das ist mehr als riskant, in Diamenten zu investieren, wenn man von der Materie keine Ahung hat.

Klein40  23.02.2013, 16:33

Richtig !Die meisten Online-Händler bieten Brillanten an die deutliche Abschläge zu Steinen aufweisen die sich auch wieder verkaufen lassen. Da werden Brillanten mit starker Fluoreszenz oder ein carat Brillanten die kleiner als 6,4 mm vom Durchmesser sind zu günstigen Preisen angeboten. Wer sowas kauft ,kauft KEINE Wertanlage!

HochfeinesWeiss  21.08.2015, 19:34

Liebe Auskunft,
natürlich sollte man sich als Verbraucher immer informieren, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Aber warum soll eine mittel- bis langfristige Anlage in Diamanten riskant sein. Hast Du Dir einmal die Preisentwicklung hochwertiger Diamanten angesehen? Diamanten sind viel preisstabiler als Gold und Rohstoffe gehören nun einmal in ein diversifiziertes Anlageportfolio. Nicht zu 60% auch nicht zu 50%, aber zu 10% oder 20% je nach Risikoneigung des Anlegers.

Willst du wirklich Diamanten?

HochfeinesWeiss  21.08.2015, 19:41

Liebe Elma,
schon einmal etwas vom Kimberly-Prozess gehört? Dieser unterbindet effektiv den Handel mit Blutdiamanten. Alle führenden Börsen und Händler sind dort assoziiert, weil so etwas einfach nicht passieren darf.

Liebe Ella, als diplomierter Volkswirt und erfahrender Vermögensberater gehören für mich Sachwerte, darunter auch Rohstoffe, zu einem ausgewogenen Anlageportfolio. Da Gold in den letzten Jahren immer spekulativer und schwankungsreicher wurde, habe ich mich ausführlich mit dem Thema Diamanten als Wertanlage befasst. Das Ergebnis meiner Studien: Ja, Diamanten eignen sich als mittel- bis langfristige Wertanlage, weil sie im Wert viel stabiler sind als Gold, das Angebot an Diamanten in Top-Qualität sinkt und die Nachfrage vor allem in Schwellenländern wie China stark steigt. Das Wichtigste ist, dass Du nur Diamanten in Top-Qualität erwirbst, das heißt die berühmten 4Cs - Color, Clarity, Cut und Carat Weight - sollten nur das Feinste vom Feinen darstellen und war ausschließlich zertifiziert und lasergraviert vom Gemmological Institute of America (GIA) oder dem Hohen Rat für Diamanten in Antwerpen (HRD). Ein solches Angebot, das zu der Top-Qualität auch noch Preistransparenz und Onlineabwicklung bietet, war lange Zeit nicht zu finden. Mittlerweile gibt es die MORGENROT Diamond Investments (www.morgenrot.diamonds) und ich erwarte, dass sich andere Anbieter in den nächsten Jahren dieser Art und Weise des Angebots anschließen. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und freue mich auf Rückfragen und sachliche Kommentare.