Anime nur für Kinder?

14 Antworten

Die Animation ist nur eine andere Art dem Zuschauer ein Bild zu einer Geschichte zugeben. Im Grunde Genommen gibt kaum Unterschiede zwischen Spielfilm und Animationen. Das Format Anime hat wie andere Formate eine riesige Palette an Themen für alle Altersgruppen zu bieten. Und auch wenn der Inhalt gezeichnet ist, macht es diesen nicht automatisch harmloser, die zum Ausdruck gebrachte Thematik bleibt die selbe, da ändert auch der still nichts daran. Auf den ersten Blick kann ich dir recht geben, man kann schnell zum Schluss kommen das Anime etwas für Kinder und Jugendliche ist, aber schaut man genauer dann sieht man auch eine komplett neue Seite von Anime. Diese Seite hat eine große Palette von Serien und Filmen die man erst verstehet wenn man älter wird und die nichts für jüngere Zuschauer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich Täglich damit

Bei Anime gibt es, wie bei anderen Serien, welche die sind eher für jüngere es gibt aber auch welche für ältere bzw. Erwachsene.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Meine Lieblings-Animeserie (damals hießen sie noch Zeichentrickserie) meiner Kindheit, Captain Futur, war im japanischen Original eigentlich für Erwachsene gedacht. Nur das ZDF wollte sie wie Biene Maja und Heidi ins Kinderprogramm bringen. Daher wurden die Folgen kindergerecht umgeschnitten.

In anderen Ländern (z.B. Frankreich) lief die Serie nicht im Kinderprogramm. Da waren die einzelnen Folgen auch 45min. lang und nicht wie in Deutschland nur 30min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qukqkekri738612
Fragesteller

Das wusste ich noch nicht, danke für die Hilfe.

Midnight1999  14.02.2023, 09:25

Selbiges gilt u. A. für Naruto und Yu-Gi-Oh.^^

Die meisten sagen Anime sind nicht nur für Kinder aber selbst wenn es nicht nur für Kinder ist,

Also meine Kinder dürfen Dinge wie Bleach, Elfenlied oder Akame ga kill bestimmt noch nicht sehen. Und wenn ich an Anime wie Isekai Meikyū de Harem o denke muss ich sagen das sie ihren FSK nicht grundlos haben.

Diese Behauptung ist absoluter Blödsinn, es gibt Animes die sind für Kinder und es gibt mehr als genug die sind ausschließlich für Erwachsene.

ist es immernoch eine gezeichnete Serie

Batman und Avengers basieren auch nur auf nem Comic, just saying. Und das diese Industrie es noch nicht gerafft hat das man mit Erwachsenem Publikum ebenfalls Geld verdienen kann, man müsste nur die Zeichebtrick Serien entsprechend zeichnen, ist defintiv deren Versäumnis.

mit synchronsprechern die ihre Stimme so hoch machen das ihre Stimmbänder gleich platzen

Naja das ist natürlich auch wieder Blödsinn

Qukqkekri738612
Fragesteller
Batman und Averngers basieren auch nur auf nem Comic, just saying.

Aber die heutigen Filme der genannten sind nicht animiert und gezeichnet, just saying.

anTTraXX  14.02.2023, 07:00
@Qukqkekri738612

Nein, dafür voll mit CGI

Das diese Industrie es noch nicht gerafft hat das man mit Erwachsenem Publikum ebenfalls Geld verdienen kann, man müsste nur die Zeichebtrick Serien entsprechend zeichnen, ist defintiv deren Versäumnis.

In Deutschland bestand lange der drang das Anime für Kinder sind, so sind ganze Passagen dem Schnitt geopfert worden. Bei Dragonball Z gibt es ganz Folgen die nicht gezeigt wurden, bei Naruto wurde Blut wegretuschiert und gestorben wurde nicht, nur für die FSK Freigabe, viele Dinge die hier nachmittags liefeä war so sehr geschnitten das am Ende nur ne Kindersendung bei rauskommen konnte.

PS: Kurze Frage, hast du Alice in Borderland schon gesehen?

Qukqkekri738612
Fragesteller
@anTTraXX

Wollte Alice in borderland gucken nachdem ich squid game durch hatte. Es hat mir nicht so gefallen. Ich weiß du wirst jetzt sagen das squid game von einem Manga geklaut ist aber solange die Produzenten selber nicht bestätigen das es von diesem Manga inspiriert ist, ist es keine Verfilmung eines Mangas

Dann hast du eine falsche Auswahl getroffen. Das kann passieren wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt.

Für Erwachsene empfehle ich:

  • Ame & Yuki (Alleinerziehende Mutter)
  • Cowboy Bebop (Sci-Fi mit Humor)
  • Die letzten Glühwürmchen (Adaption eines autobiografischen Tagebuchs nach dem 2. Weltkrieg)
  • In the corner of this World (Schicksal eines Mädchens während dem 2. Weltkrieg)
  • Maquia (Liebe einer Mutter)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.