Anime Dub und oder sub?

Wenn ihr dub und sub guckt zählt das zu andere

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anime dub 47%
Anderes (wie auch immer das gehen soll #mute) 29%
Anime sub 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (wie auch immer das gehen soll #mute)

Bei mir kommt es wirklich darauf an. Die alten Serien wie Ranma 1/2, die alten Yu-gi-oh Serien usw. hatten in meinen Augen sehr gute Synchros gehabt.
Die neuen sind heute nicht unebdingt immer mein Fall, es kommt wirklich darauf an, da einige nicht so gut sind, andere wiederum haben durchaus eine gute Synchro.
Ich schaue je nachdem sowohl deutsch, als auch mit Untertitel.

Ich habe z.B. Meine wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, auf deutsch geschaut, da geviel mit die Synchro ganz gut, wogegen ich z.B. Chainsaw Man mit Untertitel gesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen
Daguy
Fragesteller

Hmm stimmt bei den alten ist die snychro qualität wirklich ganz gut

Anderes (wie auch immer das gehen soll #mute)

Hallo!

Ich schaue größtenteils auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln (je nach Verfügbarkeit), da die japanischen Synchronsprecher meist sehr, sehr gut sind und es mir (z.B. eben bei neuen Serien) zu lange dauern würde, auf einen deutschen Dub zu warten.

Ansonsten habe ich aber grundsätzlich nichts gegen deutsche Dubs, es gibt viele, die wirklich gut gelungen sind (z.B. Haikyu!!, Steins;Gate, Dr. Stone, Chainsaw Man, Attack on Titan, Death Note, etc.). Steins;Gate schaue ich zum Beispiel lieber mit deutscher Synchro als im Original. Hängt also auch stark vom jeweiligen Anime ab.

Gerade im Vergleich zu anderen Sprachen finde ich, dass die deutschen Dubs qualitativ meist ziemlich hochwertig sind; die englischen Dubs finde ich häufig deutlich weniger gelungen (wobei es da auch Ausnahmen gibt, den englischen Dub von Death Note finde ich z.B. richtig gut).

Ist doch schön, dass uns bei einigen Serien mehrere Optionen offenstehen, so kann jeder gucken, wie es ihm am liebsten ist.

Liebe Grüße!

Beides. Gibt es einen Anime nicht auf Dub, schaue ich ihn auf Sub. Gibt es einen auf Dub, gucke ich ihn auf Dub. Manchmal gucke ich auch erst Sub und dann nochmal Dub.

Es gibt nicht nur schlechte deutsche Synchros. Haikyuu, Attack on Titan, Chainsaw Man, Evangelion {die Filme} zb haben sehr gute Deutsche Synchros.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Daguy
Fragesteller

Nun gut. Die MEISTEN. Bzw so gut wie alle dubs die ich bisher gesehen hab abgesehen von den alten

princesskenny  20.02.2023, 21:34
@Daguy

Bei den alten wars auch noch eine andere Zeit. Die wurden synchronisiert als man Anime als “für Kinder” verkaufen wollte und die Sender deswegen sehr strenge Regeln hatten was Zensur betrifft {Beispiel Naruto: “Naruto’s Eltern wurden entführt”}. Zudem hat man heutzutage einfach mehr Möglichkeiten bzw. bessere Mikros etc.

Bitte01  20.02.2023, 21:53

Haikyuu ist wirklich gut :D Ich sag nur "Noch son Spruch, Schädelbruch!".

Den von Attack on Titan dagegen finde ich unterdurchschnittlich gut.

princesskenny  20.02.2023, 21:55
@Bitte01

Ja, Haikyu ist gefühlt nur wegen den Sprüchen geil :D

Ja Aot hat jetzt nicht die beste, aber schlecht ist der Dub ja jetzt nicht😅

Bitte01  20.02.2023, 21:57
@princesskenny

Ich kann einfach keine Deutschen Dubs mehr gucken. Die Synchronsprecher sind irgendwie immer die selben. Außerdem passen die Stimmen so oft nicht. Finde bspw. die Stimme von Gon in HunterXHunter super unpassend. Da ist die japanische einfach 1000x besser. Das selbe gilt für Naruto. Wenn da Englisch, Deutsch und Japanisch gegenüber gestellt werden, lachste dich nur schlapp :D

princesskenny  20.02.2023, 22:17
@Bitte01

Na gut aber Naruto ist alte Schule. Da wurde noch die Synchro zensiert weil man Anime als “für Kinder” verkaufen wollte. Und ich finde, bei vielen Anime passen die Synchronstimmen

Anderes (wie auch immer das gehen soll #mute)

Kommt auf den Anime an. Es gibt einige, besonders unter den 20+ Jahre alten, da ist die deutsche Synchro mindestens genau so gut wie die Originale, zum Teil sogar deutlich besser. Bei neueren Animes schaue ich dagegen meistens eher die Japanische Syncho. Aber ich würde definitiv nicht sagen, dass die Japanische Synchro immer die Beste ist.

Daguy
Fragesteller

Ja hab da tatsächlich die alten vergessen. Die wsind acuh tatschlich gut gemacht.

Anime dub

Wenn es deutsch gibt schau ich auf deutsch wenn nicht dann auf japanisch. Ich mag es eif nicht so gerne mitzulesen yk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue viele Anime
Daguy
Fragesteller

Ehhhhhhhhhhhhhh:/