wie viele kostet ein anime Synchros?

3 Antworten

In diesem Fall kostet die Erstellung von 30 Minuten eines Anime 133.381,00 €. Das entspricht 4446 € pro Minute in der Anime-Produktion. Und das ist nur eine Folge! Die meisten Anime haben heutzutage eine Durchschnittslänge von 24-25 Minuten, also ca. 100.000 € pro Folge. Damit kostet eine Staffel mind. 1.2 mio. €. Diese Rechnung bezieht sich jedoch auf einen nicht so aufwendigen Anime. Ein paar Millionen Euro sind also bei qualitativen Produktionen schon drin. Eine beträchtliche Summe für 12 Folgen, die manche an einem Abend schauen können.

Laut einer Schule erhalten unerfahrene Sprecher etwa 15.000 Yen (ungefähr 119 Euro) für eine Episode. Das Maximum liegt dann bei 45.000 Yen (etwa 355 Euro).

Woher ich das weiß:Hobby – 100+ Isekai Animes geschaut ist mein Spezialgebiet
Obito261  15.01.2024, 20:48
In diesem Fall kostet die Erstellung von 30 Minuten eines Anime 133.381,00 €. Das entspricht 4446 €

Sorry falls die frage dumm ist aber wo geht das ganze Geld hin? Wer gibt es aus und wer bekommt es? Ich checks echt null. Animation Studio bezahlt ja schlecht die Arbeiter. Die Autoren müssen dafür kein Geld geben. Ich checks nicht wos hingeht.

JoachimQQ  15.01.2024, 21:14
@Obito261

Also https://peppermint-anime.de/ kauft alle lizenzierte Animes von Japan. Die gekauften Animes von pepermint eine Serie kostet wiederum viel Geld und auf Deutsch zu produzieren Synchronisieren. Die Leute wo noch am Computer sitzen die Synchrosprecher mit denen alles besprechen. Zeit und Geld du musst die Synchrosprecher auch dementsprechend bezahlen. Schau ein Video von Kurono an: https://youtu.be/X8wPeH_572k?si=VEcno-EMSL7654bz so wird das ablaufen.

Hier haben wir ein paar Zahlen aus Deutschland:

Aber in einem Interview (welches wir leider nicht mehr gefunden haben) wurde als grober Wert für die Synchro einer 12/13 Episoden Anime-Staffel mit etwa 50.000€ angegeben. Bei Einsatz von „günstigen Sprechern“ oder bei Einsparungen der Qualität, kann man die Kosten noch um mehrere tausend Euro senken. Umgekehrt kann man mit gefragten Sprechern und hohen Aufwand auch noch mehr Geld in die Synchronproduktion investieren.

https://www.animegeeks.de/2019/02/17/wie-teuer-ist-eine-synchro/

Die weiteren Artikel unten beziehen sich zwar nicht speziell auf Anime, die Kosten sollten aber ungefähr gleich sein und passen auch ungefähr zu der Zahl im Artikel oben. Laut den mir bekannten Aussagen von Synchronsprechern macht es keinen Unterschied bei ihrer Bezahlung, ob sie bei Anime oder Realserien sprechen.

Die Synchronisation eines durchschnittlichen "TV-Movies" kostet im Schnitt rund 250 Euro pro Minute.

https://www.fr.de/kultur/eine-hand-voll-euro-11504215.html

die professionelle Synchronisation eines Kinofilms kostet zirka 40.000 bis 50.000 Euro.

https://media-bubble.de/brechend-schlecht-synchronisation-in-deutschland/

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert

Nicht jeder Synchronsprecher kostet dasselbe , also gibt es auf sowas nicht wirklich eine antwort