Anime: Sub oder dub?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Dub 53%
Sub 47%

5 Antworten

Sub

Hallo!

Ich schaue größtenteils auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln (je nach Verfügbarkeit), da die japanischen Synchronsprecher meist sehr, sehr gut sind und es mir (z.B. eben bei neuen Serien) zu lange dauern würde, auf einen deutschen Dub zu warten.

Ansonsten habe ich aber grundsätzlich nichts gegen deutsche Dubs, es gibt viele, die wirklich gut gelungen sind (z.B. Haikyu!!, Steins;Gate, Dr. Stone, Chainsaw Man, Attack on Titan, Death Note, etc.). Steins;Gate schaue ich zum Beispiel lieber mit deutscher Synchro als im Original. Hängt also auch stark vom jeweiligen Anime ab.

Liebe Grüße!

Dub

Da bin ich etwas bequem. Auch wenn sich das bisweilen in Form einer miserablen Synchronisation rächt.

Julimi400  29.11.2023, 21:33

Naja wenn ich bei Manchen Animes die Untertitel anmachen ist die Übersetzung bei mir meistens schlechter als die Syncro

Julimi400  04.12.2023, 20:48
@Desparativum

aber du hast natürlich auch recht, oft sind die syncros auch schlechter.

Kommt halt auf den Anime an…

Sub

OmU finde ich viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Beides.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Dub

Weil ich kein Bock hab die ganze Zeit zu lesen und ich einfach gucken und eintauchen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung