Anime ist erst ab 18 kann ich es mir trotzdem kaufen?

8 Antworten

Mangas darfst du kaufen, da ist es eher eine Empfehlung, als eine Beschränkung.

Bei Discs sieht das aber anders aus, im Laden wirst du da nicht weit mit kommen. Online kannst du dir die aber kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Slytherin🤞🐍🎓 Horrorfan🔪👻☠️
Kaitod58xxz6
Fragesteller

Okay, vielen Dank für ihre Hilfe

Eigentlich nicht dafür gibt es ja auch die alters Begrenzung. Aber vielleicht ist der Verkäufer ja nett

Nein, die FSK Einstufung für Filme/Serien, also auch Anime, ist für Händler bindend. Sie dürfen entsprechende Werkle also nicht an jüngere Personen verkaufen.
Die Händler können hierfür auch nach deinem Ausweis fragen um zu prüfen ob du alt genug bist.

Also wenn du sie Online kaufst, z.B. Amazon geht das. In einem Laden denke ich nicht das da jemand was dagegen hat wenn du 16 bist. Aber streng genommen dürftest du es nicht kaufen

Kaitod58xxz6
Fragesteller

Okay, danke!

DayBreaker231  27.12.2022, 15:11
@Kaitod58xxz6

Eigentlich müssen Pakete deren Inhalte eine Altersfreigabe von FSK18 haben mit einem Ausweis abgeholt werden von einer Poststation, oder vorgezeigt werden. Ob sie es tun ist aber eine andere Sache.

Kaitod58xxz6
Fragesteller
@DayBreaker231

Dort steht bloß "lese alter ab 16 jahren" oder da steht "empfohlen" da steht nicht von FSK

Lion1012  27.12.2022, 14:22

Funktioniert auch bei Amazon nicht! Es sei denn, es ist ein Marketplace-Verkäufer, der selbst versendet und nicht über Amazon.

Verkaufen darf man sie dir nicht ....