Anime Islam?

5 Antworten

Einige haben hier ja kaum Ahnung und labern Scheiße. Also :

Die meisten Gelehrten sagen Man soll keine Animes schauen in denen es Götter gibt , da es shirk wäre. Shirk ist der Glaube an weitere/andere Götter , beigesellung Allahs. In One Piece gibt es aber solche Götter nicht soweit ich weiß . Das einzige Problem könnten die etwas freizügigen Frauen in One Piece sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

One piece ist von der Story her nicht haram doch nami und Robin sind sehr Freizügig unterwegs das könnte ein Problem sein

Es gibt gar keine Meinungsverschiedenheiten darüber unter den Großgelehrten, und danach haben wir uns zu richten.

Anime sind figurliche Zeichnungen von u.a. Menschen und Tieren. Im Islam ist das Zeichnen von beseelten Wesen aber haram. Dann muss man nicht noch weitergehen und nach bestimmten Anime fragen. Die Sache sollte schon da klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kein einziger Anime ist im Islam erlaubt.

Selbst Musik ist nicht erlaubt. Als außenstehender nicht gläubiger würde ich sagen, alles was spass macht ist verboten

Mrbombastix1996  19.05.2021, 00:04

Warum eigentlich ? Sind aninmes tabu ?

Acem26  19.05.2021, 00:07
@Mrbombastix1996

Nicht direkt. Jedoch sind filme, in denen man z.B. zu viel vom Körper sieht (viele Anime😅) oder ein anderer Gott gezeigt wird als unser, laut manchen Gelehrten nicht erlaubt. Ist aber noch unklar.

999shit  19.05.2021, 00:04

Nun ja. So ernst muss man das nun echt nicht nehmen meiner Meinung nach. Ist wirklich teilweise übertrieben.

Acem26  19.05.2021, 00:14
@999shit

Stimmt, aber hat jeder seine eigene Meinung zu.😅

Break1  19.05.2021, 00:04

Und wie kommst du darauf?

Break1  19.05.2021, 00:06
@HayalBlue

Stottere ich oder was war an der Frage nicht zu verstehen? Wie kommst du darauf, dass Anime im Islam verboten sei?

HayalBlue  19.05.2021, 00:08
@Break1

Nur weil du an einem Pc sitzt, musst du dir nicht das Recht geben , mir so respektlos zu schreiben. Würdest du einmal vor mir stehen, solltest du lieber laufen. Minderwertiges limitiertes horziont extistens.

Break1  19.05.2021, 00:09
@Klamenbostelle

Begründung? Und die Ansicht von den meisten Gelehrten kennst du woher?

Klamenbostelle  19.05.2021, 00:12
@Break1

Die Begründung: Zeitverschwendung, verleitung zu schlechten Taten / lebensstil ...die Ansicht kenne ich durch Freunde deren Hoca´s , was sagt dein Hoca oder wieso machst du auf Allwissend?

Break1  19.05.2021, 00:16
@Klamenbostelle

Was gibt zu erkennen, dass ich mich allwissend benehmen würde? Nein, was du sagst stimmt nicht. Eine Beschäftigung im Islam ist dann nicht erlaubt, wenn sie von Ibadah (Gottesdiemst) abhält, also sich übermäßig damit beschäftigt. Wenn der Inhalt eines Filmes oder Serie kein haram enthält und mit der Beschäftigung Gott vernachlässigt, dann wird es für denjenigen, nur für denjenigen (!) der es tut. Es gibt kein generelles Verbot. Dann wären Spiele oder andere Freizeitaktivitäten ebenso nicht erlaubt...

Klamenbostelle  19.05.2021, 00:19
@Break1

Ja es gibt kein generelles Verbot ,ich habe mich falsch ausgedrückt. Die meisten Gelehrten lehnen das ab, eine Übereinstimmung gibt es aber bisher nicht. Das kannst du auch Googlen gibt viele Berichte dazu.

Break1  19.05.2021, 00:23
@Klamenbostelle

Ändert nichts an der Aussage von mir. Solange man mit dem Konsum nicht übertreibt, ist das Schauen von Animes helal...

Klamenbostelle  19.05.2021, 00:30
@Break1
Solange man mit dem Konsum nicht übertreibt, ist das Schauen von Animes helal...

Ja damit sagst du indirekt dass ich recht habe , habe nichts anderes behauptet.

verleitung zu schlechten Taten / lebensstil

Wer zu viel Konsumiert wird zu einem schlechten Lebensstil verleitet , sprich konsumiert du in maßen ist helal

Break1  19.05.2021, 00:41
@Klamenbostelle

Du hast was ganz anderes behauptet.

Das ist verboten, die meisten hoca sagen dass.

Bedeutet ausnahmslos ist jeder Anime verboten.

Zeitverschwendung, verleitung zu schlechten Taten / lebensstil

Keine Differenzierung zwischen Konsum in Maßen und Übermaß. Schauen von Animes sind also zeitverschwendung und verleiten grds. zu schlechten Taten/Lebenstil.

Ich habe dir in keinster Weise recht gegeben. Die Ansicht, die ich genannt habe, war nur differenzierter und die richtige

Klamenbostelle  19.05.2021, 00:50
@Break1
Das ist verboten, die meisten hoca sagen dass.

Bedeutet umgeformt , dass es laut den meisten Hoca´s verboten ist , ich habe nirgends angegeben dass es sich um einen generellen Verbot handelt.

Es ist Verboten - dass hier wäre eine pauschalisierende Aussage aber nicht im Kontext mit den hoca´s

Zeitverschwendung, verleitung zu schlechten Taten / lebensstil

Die Begründungen hast du ebenfalls aus dem Kontext gerissen, dass sind die Begründungen der Hoca´s die dafür einen Verbot sehen möchte.

Wie kommst du darauf, dass Anime im Islam verboten sei?

Außerdem widersprichst du dir selber ,anfangs behauptest du dass Animes erlaubt seien und nun sagst du es ist erlaubt solange man es nicht übertreibt. Gibt´s mir somit Recht dass sie verboten seien sollen wenn es sich um Zeitverschwendung, Verleitung zu schlechten Taten/Lebensstil anregt.

Acem26  19.05.2021, 00:05

Daran merkt man, dass du unwissend redest.

HayalBlue  19.05.2021, 00:06
@Acem26

Wenn mir das mehrere Gläubige sagen, das denke ich auch mal das es stimmt. Und dann verbreite ICH NICHT das wissen, sondern eure ''Leute''.

Acem26  19.05.2021, 00:10
@HayalBlue

Dann denke ich nicht, dass die wirklich daran glauben. Wenn man an etwas glaubt, dann sollte man sich selbst und nicht den Glauben anpassen. Und außerdem gibt es Gründe, wieso wir manche Sachen nicht machen dürfen.

Ismailefebayrak  12.10.2021, 21:00

da bist ddu leider falsch informiert musik ist nur verboten wenn es dich vom beten abhält oder darin beleidigungen oder nackte frauen vorkommen und animes sind auch erlaubt solange es dich nicht vom beten abhält,nackte frauen vorkommen oder andere götter

Nein wüsste nicht warum