Was ist der Unterschied von One Piece Manga zu One Piece Anime?

4 Antworten

Manga = Japanischer Comic, also Seiten mit Bildern (in der Regel in Schwarzweiß) und Sprechblasen.

Anime = Japanische Zeichentrickserie.

Der One Piece Manga ist hier das Originalwerk. Neben der Story aus den eigentlichen Kapiteln bekommt man aber auch über manche Cover-Seiten Nebengeschichten erzählt (Cover-Storys) und in der Frage/Antwort Rufblick gibt Eiichirō Oda auch manchmal Hintergrundinformationen.

Im Anime werden dann ein oder mehrere Kapitel als eine Episode "Verfilmt".
Was die Story betrifft, die meisten Cover-Storys werden nicht im Anime umgesetzt. Des weiteren gibt es Filler-Episoden deren Handlung nicht auf dem Manga basiert.

Im Grunde ähnelt sich das schon sehr, auch wenn man es vielleicht nicht vermuten mag.
Jedoch gibt es auch kleinere Abweichungen bzw. Änderungen für den Anime (die Filler mal beiseite gelassen)

Im Manga bekommt man mehr Infos, auch zu Side-Character z.B. Korbys Tagebuch oder Buggys Abenteuer. Das ist dann immer ein Bild vor jedem Kapitel was dann eine kleine Geschichte über 20-30 Kapitel erzählt, damit man weiß, was diese Side-Character währenddessen so machen.

Im Anime werden z.T. die Geschehnisse abgeändert, v. a. in den älteren Kapiteln/Folgen, da man hier den Anime fürs Kinder-TV Kinderfreundlicher machen wollte.

z.B. Jeff, der Chefkoch vom Baratie: Im Manga isst er sein Bein, als er mit Sanji für mehrere Wochen auf dem Stein mit nur wenig essen gestrandet ist, damit Sanji genug essen hat.

Im Anime hingegen isst er während dieser Zeit nichts und sein Bein hat er kurz vorher, bei der Rettung Sanjis, durch eine Kette verloren.

Ansonsten sind die Geschichten aber schon identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das eine ist ein comic das andere ein trickfilm

der manga ist die original vorlage, der anime basiert auf dem manga

im anime gibt es aber viele nebenstorys die es im manga nicht gibt und sogenannte filler folgen:

Der Begriff Filler Folge leitet sich von dem englischen Wort „Filler“ ab und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Füllstoff“. Man benutzt sie in Animes, um Handlungsstränge in die Serie einzuführen, die es in der originalen Storyline der Manga-Vorlage nicht gibt. Dass Filler Folgen häufig in Anime-Serien genutzt werden, hat einen einfachen Grund: Animes und Mangas werden oft parallel produziert. Durch die Filler Folgen wird verhindert, dass das Anime die Handlung des Mangas überholt.

Das eine liest man und das andere schaut man