Anhörungsbogen: Verstoß zugeben?

timmorg  08.09.2020, 23:04

Um welche owi handelt es sich denn ?

banana469
Fragesteller

Rotlichtverstoß mit dem Fahrrad; Ampel länger als eine Sekunde rot

5 Antworten

Die Anhörung im Bußgeldverfahren ist ein Recht, keine Pflicht. Wenn die Bußgeldstelle von dir nichts hört, wird der Bescheid halt ohne eine Äußerung von dir erlassen.

Da alle Beamten das Image von "faul" haben, weiß so ziemlich jeder Richter, dass die nur aus ihrer Komfortzone heraus kommen, wenn auch wirklich etwas passiert ist ; - )

Kreuze ja an oder nein, oder lass es ganz. Vollkommen wurscht in deinem Fall. Du bekommst (d) ein Bußgeld so oder so.

Also der Anhörungsbogen ist nicht unbedingt negativ zu sehen, er ist deine Möglichkeit sich gegenüber der Bußgeldbehörde schriftlich zu äußern. Das muss aber nicht sein, wenn du dir unsicher bist, du musst ihn nicht zurückschicken. Du kannst abwägen ob es etwas bringt. Ich denke für diesen Fall allerdings bringt das wohl nichts mehr.

Gibst du den Verstoß zu, geht es etwas schneller. Im Gegensatz zum Auto gibt es hier kein Fahrverbot für diesen Verstoß. Den Punkt bekommst du allerdings trotzdem, dieser verjährt nach 2,5 Jahren wenn nichts mehr hinzukommt.

Wenn das so ist kannst du auch dein Häkchen setzen. Kreutze JA an, dann sieht man zumindest deinen guten Willen. Bei 2 Cops ist die Nummer ohnehin durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
banana469
Fragesteller

Was bringt mir guter Wille?

AlterHaudegen75  08.09.2020, 23:38
@banana469

Dir vielleicht gar nichts... Aber an der Bußgeldstelle würde man das vielleicht Erkennen. Möglicherweise gibt es einen Ermessensspielraum. Und wenn du zu gibst du was verkehrt gemacht hast könnte das ja vielleicht helfen.... Ansonsten kannst du von mir aus auch kleine grüne Elefanten auf den Anhörungsbogen kritzeln wenn du magst.... ;)