Kann ich einen Bußgeldbescheid umleiten?

3 Antworten

Dass der Anhörungsbogen zu deinem Chef (Fahrzeughalter) kommt, ist ja klar.

Wäre da nicht die Sache mit dem Punkt, würde es eine einfache Lösung geben: Dein Chef würde das Bußgeld überweisen, du würdest es ihm erstatten und die Angelegenheit wäre damit erledigt.

Dein Chef wird jedoch ganz bestimmt nicht den Punkt auf seinem Punkte-Konto haben wollen.

Er wird deshalb entweder der Bußgeldstelle deine Personalien mitteilen oder dich veranlassen, das zu tun.

Deshalb kommen die Schreiben bei dir zuhause an.

Vielleicht kannst du das Schreiben der Bußgeldstelle noch "abfangen" bevor deine Eltern es sehen.

Nein, das funktioniert nicht. Aber du scheinst ja, da du Auto fahren darfst, volljährig zu sein, dann musst du doch deinen Eltern keine Rechenschaft über deine Post ablegen?! Und schon gar nicht werden sie diese öffnen?! Das kommt ja in einem neutralen Umschlag, da steht ja nicht Knöllchen oder so drauf. Entweder es kommt keine Rückfrage oder du sagst einfach es sei zum Beispiel die Abfrage deiner Steueridentifikationsnummer für deinen Nebenjob beim Sushi Kaiser gewesen… Wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten.

Natürlich nicht - Bußgeldbescheide erhält immer der Fahrzeughalter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung