Anhörung Bußgeldbescheid - 26 km/h außerorts zu schnell?

3 Antworten

Also man sollte zurückschreiben falls die Daten zur eigenen Person falsch sind (Tippfehler Maria Marija usw.)

Zustimmen oder ablehnen musst du nicht. Wenn es ein anderer Fahrer gewesen war, musst du ihn auch nicht mit Namen benennen. Das ist echt was feines. Die Behörde muss selber ermitteln und ggf. Passfotos vom Einwohnermeldeamt abfragen (So haben die mich gefunden weil Auto ist auf mein Papa zugelassen :D Haben zwar gleiche Gesichter und Blicke aber naja, wahrscheinlich die Kennzeichen mit meinem Anfangsbuchstaben habens verraten, ist ja mein Auto)

Ich hab aktuell auch einen Bescheid von 28 km/h und probiere es mit geblitzt.de. Mal schauen ob die mich rausboxen können. Der Mann vom Telefon war zumindestens sehr nett weil oft Winkel falsch eingestellt ist, Licht die Messung verblendet, Personal nicht geschult, Messgerät nicht mehr geeicht usw. aber nur bei mobilen Blitzern. Nicht stationären. Naja aber kann ja trotzdem was sein, der Service ist halt kostenlos

Diesen Anhörungsbogen mit meinen Angaben muss ich ja einreichen

Nein musst Du nicht, nur wenn dort falsche Angaben zu deiner Person sind oder Du Stellung zu dem Vorwurf nehmen willst oder Du gar nicht gefahren bist.

Nach Ablauf der Frist des Anhörungsbogen wird der Bußgeldbescheid erlassen.

Nadja1027
Fragesteller

Aber Stellung muss ich dazu doch machen oder? Ob ichs getan habe oder nicht...

Nadja1027
Fragesteller
@Antitroll1234

Ah jetzt verstehe ich....also brauche ich im Grunde jetzt erstmal gar nichts machen und warte einfach auf den Bescheid. Einen Einspruch einzulegen wäre in dem Fall doch eh überflüssig oder?

Antitroll1234  25.09.2022, 19:30
@Nadja1027
Einen Einspruch einzulegen wäre in dem Fall doch eh überflüssig oder?

Wenn der Vorwurf der dir gemacht wird stimmt, ja.

Aber das musst Du selbst am besten wissen ob Du dort 26 km/h zu schnell unterwegs warst oder nicht.

Du musst gar nicht darauf reagieren, dann kommt der Bussgeldbescheid auch ohne Deine Stellungnahme, in einem gelben Briefumschlag.