Anhänger Fahrlicht geht nicht, falsch geklemmt?
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei, einen DDR Anhänger vom Schrott wieder auf die Bahn zu bringen. Ich bin gerade soweit mit allem fertig geworden und habe jetzt alles auf Funktion getestet. Alles geht bis auf das Fahrlicht.
Ich habe den alten DDR Stecker gegen einen heutigen getauscht. Alles nach Plan geklemmt und Ordnungsgemäß verkabelt. (so meine ich)
Den Multimeter habe ich an meine Buchse fürs Fahrlicht und an die Masse gehalten. Konstante 12 V zeigte er an. (Natürlich bei angeschalteten Licht)
Auch eine Gegenprobe habe ich an meinem Anhänger bzw an deren Stecker gemacht. 12v Moped Batterie an die zwei Klemmen (Fahrlicht und Masse) und siehe da, die Fahrleuchten brennen.
Wäre eine mögliche Ursache ein Kontakt Problem von Stecker zu Buchse ? Alles geht nur das Fahrlicht nicht.
Das einzigste, was mich verunsichert ist, das auf den Schaltplan „Fahrleuchte+“ steht.
Den Plan hänge ich hier noch als Foto an.
Ich bitte um Antworten und Lösungsvorschläge.
3 Antworten
Wenn an der Buchse des Fahrzeug die Spannung anliegt, und auf den Gegenpins bei externer Versorgung die Rückleuchten funktionieren, dann kann es nur ein Kontaktproblem zwischen Stecker und Kupplung sein. Oxidschicht oder verbogene/ausgeleierte Kontakte zum Beispiel... Evt auch ein Wackelkontakt am Kabel/Verbinder, der nur in bestimmten Positionen auftritt...
Kontaktprobleme sind immer eine Möglichkeit
da hilft nur Schritt für Schritt nachverfolgen
Du brauchst die 5 und die 7, nicht die (Rück)fahrleuchte+.
Die gibt es an einem bisher 7 Poligen DDR-Anhänger nicht.