Autoelektrik anhänger durchmessen

3 Antworten

Wenn die Blinker irgendwann mal funktioniert haben dann ist die Verdrahtung voraussichtlich auch in Ordnung. Was bei Nutzfahrzeugen oftmals vorkommt sind mechanische Beschädigungen an den Leitungen oder das ein Problem direkt in der Beleuchtungseinrichtung vorliegt.

Überprüfe erst mal das Kabel auf Beschädigungen (auch Kabelbruch direkt am Stecker). Ist das alles OK dann öffne die betroffene Rückleuchte und schau nach, ob da alles trocken und nix in der Fassung verbogen ist.

Sollte das alles OK sein dann stelle das Multimeter auf den kleinsten Ohm- Bereich und messe den Blinker-Pin im Stecker gegen Masse. Den Wert, den Du da messen solltest erhälst Du, indem Du zweimal die Bordspannung nimmst und diesen Wert durch die Leistung der Birne teilst. Misst Du einen Widerstandswert DEUTLICH unter diesem Wert hast Du einen Kurzschluß. Sollte das (offensichtlich) so sein dann nimmst Du die Birne raus und mist noch mal die beiden Anschlüsse der Birnenfassung gegen Masse. Einer der Anschlüsse geht richtigerweise gegen Masse; der Andere muß gegen Masse allerdings unendlich Ohm haben (das ist die Leitung zwischen Stecker und der Birne, die offensichtlich den Kurzschluß verursacht).

... und dann solltest Du noch mal genau die Leitungen anschauen, wo hier was gegen Masse hängt (ggf. auch mal den Stecker aufmachen). Zu Deiner Beruhigung: Sowas findet man relativ leicht; jedoch oft an so blöden Stellen, wo man so gar nicht damit rechnet ;-)

Viel Erfolg!

Zuerst am Stecker messen: Klemme54 gegen Masse des Anhöngers, also eine der Schrauben der Kupplung. Bei 2 x 21 Watt Birnen ist der Widerstand etwa 0,3 Ohm. Liegt er bei 0Ohm, hast Du einen kurzschluss. Dann zunächst den Stecker aufschrauben und nachsehen. Dann das KAbel prüfen, Scheuerstellen kommen oft vor, wenn das KAbel zu lang ist und am Boden schleift. Dann die Rückleuchtem prüfen. Oder Deine Sicherung ist einfach zu klein, vielleicht hängt noch was anderes dran, so daß die zusätzlichen 3 Ampere des Anhängers zuviel sind. Dann dauert es allerdings eine Weile, bis die Sicherung durchbrennt. Fliegt sie sofort, ist es ein Kurzschluss.

holgerholger  13.03.2015, 17:08

Sorry, der Widerstand ist natürlich etwa 3,5 ohm, nicht 0,5!

Mach zunächst mal eine Durchgangsprüfung: eine Prüfspitze auf Leitung 54 und die andere an Masse (eine blanke Stelle). Wenns piept, ist die Leitung zu den Bremsleuchten irgendwo blank und hat Kontakt zur Karosserie.