Angst wegen Praktikum?

5 Antworten

In der Pflege wird heute jede helfende Hand gebraucht.

Lass dich nicht gleich entmutigen oder einschüchtern, wenn die Leiterin dich mal zurechtweist oder kritisiert.

Das muss Sie tun, denn du sollst ja etwas lernen, also muss sie sagen, was du nicht richtig machst.

Wenn du alles bereits könntest, bräuchtest du keine Ausbildung machen, oder? Es gehört dazu, dass man auch mal gesagt bekommt, wenn man einen Fehler macht. So ist das einfach.

Oder hat sie richtig geschimpft und dich vor anderen bloßgestellt? Das ist wieder etwas anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen / Erlebnisse

Marlene1009 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 09:38

Sie redet teilweise mit den anderen Kollegen schlecht über mich,und sagte mir von Anfang an, dass ich nicht für den Beruf geeignet bin, ohne mich bei meiner Arbeit gesehen zu haben...

Ich habe lange in der Pflege gearbeitet. Da gibt es leider auch frustrierte, teilweise Bösartige Mitarbeiter /"Vorgesetzte" Wenn es gar nicht passt mit der Leitung sollte es die Möglichkeit geben dein Praktikum in einer anderen Einrichtung fortzuführen

Ich würde der Angst keinen Raum geben. Es gibt noch viele andere Ausbildungen in der Pflege und sowieso viele Pflegeheime. Wenn man dich dort ablehnt, dann muss irgendjemand anders den Scheiß, im wahrsten Sinne des Wortes wegwischen. Ich würde eine Ablehnung als Kompliment nehmen.

Ich lese "Autismus diagnostiziert" : Da wüsste ich zu gerne, ob du tatsächlich für einen Beruf mit viel Sozialkontakten geeignet bist.

Weiß die Leiterin davon, dass du Autistin bist und kann sie sich auch nur ansatzweise vorstellen, welche Herausforderungen es für dich bedeutet?

Was mich verwirrt, dass du von Praktikum und Ausbildung erzählst.


Marlene1009 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:35

Ich mache eine Ausbildung zur Pflegeassistenz, und die Leiterin im Pflegeheim in dem ich momentan Praktikum mache weiß davon, dass ich Autistin bin

Wenn du aus der Probezeit deiner Ausbildung raus bist, kann man dich nicht einfach kündigen.

Und wenn du als externer Praktikant deine Stelle verlierst, kann dein Träger dich auch nicht einfach loswerden, sondern muss dir Ersatz besorgen.