Angst vorm Vater nurmal?

Bin jetzt 11

5 Antworten

red mit jemandem dem du vertraust darüber. Jugendamt, Vertrauenslehrerin, oder ruf bei einer anonymen hilfshotline an. nur weil er dich nicht schlagt heißt das nicht dass das was er macht ok ist, und wenn du solche angst vor deinem vater hast ist etwas nicht in ordnung

Sprich darüber mit einer Person deines Vertrauens.

Hast du noch eine Mutter? Andere Verwandte? Dein Vater belästigt dich quasi abends im Bett? Oder wird sexuell übergriffig? Das musst du NICHT aushalten!

Du kannst darüber mit Verwandten reden oder hier anrufen (Nummer gegen Kummer) 0800-111 0 333 und dich beraten lassen, wie du weiter vorgehen kannst.

Du kannst auch deinem Vater, wenn er nüchtern ist, mal sagen, wie das vor ein paar Jahren abgelaufen ist und dass du Angst hast und wie er dazu steht. Vielleicht möchte er das ja gar nicht. Dann könntet ihr vereinbaren, dass du ihm nicht gute Nacht sagst, wenn er betrunken ist.

Er sollte sich sowieso an seinen Arzt wenden und fragen, wo er einen Entzug machen kann, wenn das so regelmäßig passiert und er sich dann nicht mehr im Griff hat. Es ist auch für seine Gesundheit langfristig schädlich!

Du hättest auch die Möglichkeit, dich ans Jugendamt zu wenden. Dann dürfte es die Auflage geben, dass er einen Entzug macht bzw. regelmäßige Hausbesuche oder das Angebot einer Unterbringung woanders. Käme auf die Situation und deine Wünsche an.

Eine Möglichkeit wäre, dass du es mit deinem Vater sprichst, wenn er nüchtern ist, und ihr vereinbart, dass du dich abends in deinem Zimmer einschließt, wenn er zu viel getrunken hat. Dass du gar nicht mehr in sein Zimmer kommst. Es sollte ihm aber auch klar sein, dass er nicht im Notfall für dich da sein kann, wenn er regelmäßig betrunken ist. Was wäre, wenn nachts etwas passiert und du Hilfe brauchst, es z.B. brennt oder so und er betrunken ist und nichts mitbekommt oder nicht helfen kann? Oder du dich verletzt? Es gibt ja diverse Notsituationen, in denen die Eltern dann verfügbar und klar im Kopf sein sollten!

Ruf bitte direkt beim Jugendamt an und sag ihnen was bei dir zu Hause los ist.