Hilfe, ich darf nicht in meinem eigenen Zimmer schlafen?

Ps: Ich bin 13

6 Antworten

Das klingt danach, dass Deine Mutter eine ziemlich verzweifelte und wegen ihrer Alkoholabhängigkeit auch kranke Frau ist.

Da Du 13 bist: gibt es bei euch in der Schule eine/n Sozialarbeiter/in oder eine/n Vertrauenslehrer/in? Du solltest dringend mit ihnen über Deine Situation sprechen. Ihr braucht beide Hilfe. Deine Mutter, die mit dem Tod ihres Partners und mit ihrer Alkoholsucht nicht umgehen kann. Und Du, die mit dem Verhalten Deiner Mutter überfordert bist und eigentlich ein Recht auf Deine Kindheit und Jugend hast.

Wenn es das an eurer Schule nicht gibt, dann gehe zum Jugendamt. Da gibt es Menschen die genau für solche Situationen da sind um zu helfen.

Davon abgesehen: so ohne weiteres bestimmen dass Du nicht in Deinem Zimmer schlafen kannst darf sie eigentlich nicht. Sie muss es begründen können. Aber so wie Du schreibst ist sie dazu ja bereits viel zu betrunken.

Den Kontakt zu Deinem Freund darf Sie Dir theoretisch verbieten. Du bist noch minderjährig und sie ist für Dich verantwortlich. Sie muss das aber begründen können. Es muss schlecht für Dich und Deine Entwicklung sein. Einfach weil Du nicht so willst wie sie, kann sie es Dir rein rechtlich nicht verbieten. Zumal sie das Kontaktverbot ja wahrscheinlich sowieso nicht überwachen kann. Letztlich ist auch diese Verbotsdrohung wahrscheinlich eher Ausdruck ihrer Verzweiflung und Unzurechnungsfähigkeit-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Gibt es jemanden mit dem du im privaten Umfeld darüber reden kannst, rede mit deiner Mutter und sag wie es dir geht.

Sie hat kein Recht zu verstummen un welchem Zimmer du schläfst.

AaaEeeWhat  25.04.2023, 20:45

Verstummen un=bestimmen wo

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Es ist typisch für alkoholkranke Menschen, dass sie drohen, aber dann nicht machen, was sie angedroht haben. Hab also keine Angst vor ihren Drohungen.

Wenn das die Wahrheit ist oder jemand sich in einer solchen Situation befindet, würde ich raten schnellstmöglich das Jugendamt zu informieren!

KyoFanYT
Fragesteller

Ok, ich meinte gestern genau das zu ihr und sie meinte nur dazu „Dann mach halt was du willst, geh zum Jugendamt, geh in ne andere Familie“

MrMixAlpak  28.04.2023, 01:00
@KyoFanYT

Sprich nicht mit ihr darüber, geh zum Jugendamt. Sie fühlt sich natürlich angegriffen dadurch und versucht dir zu drohen, weil sie das sicher nicht will. Aber nur weil du zum Jugendamt gehst heißt das nicht das du in eine andere Familie musst, außer du willst das. Es gibt viele Möglichkeiten wie die dir und auch deiner Mutter helfen können.

ich schlage vor du triffst dich mit dem jugendamt und schilderst dort deine probleme mit deiner mutter.

selbstverständlich darfst und sollst du in deinem zimmer schlafen. frage garnicht mehr, sondern geh einfach abends in dein bett. wenn sie darüber theater macht, mach ihr klar das du nicht ihr partnerersatz bist und sie raus gehen soll.